Switzerland

Von Kopf bis Fuss: Gesunder Mittagsschlaf: Powernap statt Herzinfarkt

Die Japaner und Spanier tun es schon lange – nun also auch US-Soldaten. Hier sind einige gute Gründe, warum auch Sie sich mittags öfter mal aufs Ohr legen sollten.

Herrlich gesund: Das Mittagsschläfchen ist viel besser als sein Ruf.

Herrlich gesund: Das Mittagsschläfchen ist viel besser als sein Ruf.

Foto: Getty Images

Als bekennende Anhängerin in Sachen Mittagsschlaf habe ich einmal mehr einen Trumpf in der Hand, wenn es darum geht, den Powernap zu verteidigen. Denn nicht selten wird das kurze, aber effiziente Mittagsschläfchen belächelt. Dies, obwohl schon vielfach nachgewiesen wurde, wie wirksam der kurze Schlaf während des Tages ist. Dennoch vermochte er sich hierzulande nicht so richtig breit zu etablieren.

Jetzt empfiehlt aber sogar die US-Army ihren Soldaten das Auftanken mit einem Schläfchen zwischendurch. Wie die «New York Times» kürzlich berichtete, hat die Army ihr Fitnesshandbuch überarbeitet. Das 240 Seiten starke Büchlein heisst jetzt «Holistic Health and Fitness» («Ganzheitliche Gesundheit und Fitness») und wartet in verschiedenen Bereichen mit Ratschlägen auf, die auf neueren Erkenntnissen basieren.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Van Dijk ist der beste Innenverteidiger von 2020, Trent ist rechts, Robertson ist Links (ESPN)
Massimiliano Allegri: Ronaldo ist ein Topspieler in Sachen Mentalität. Er hat jedes Jahr ein neues Ziel
Borussia Dortmund präsentiert eine Kollektion mit SpongeBob Im Rahmen eines Nickelodeon-Deals
Woodward über Manchester United und die Trophäen: es gibt viel Arbeit vor Uns, um die Stabilität zu erreichen, die dafür notwendig ist
Neuer ist der beste Torhüter von 2020, Alisson 2., Cloud 3. (ESPN)
Liverpool Interessiert sich für den 21-jährigen Leipziger Abwehrspieler Konaté, der FC Liverpool will die abwehrlinie stärken. Die Merseburger Interessieren sich für den Verteidiger von RB Leipzig, Ibrahima konate, berichtet Bild-Reporter Christian Falk. Auch die roten halten Interesse an DAIO Upamecano, den Leipzig auf 40 Millionen Euro schätzt. Der 21-jährige konate, dessen Vertrag 2023 ausläuft, absolvierte in dieser Bundesliga-Saison vier Spiele. Die Statistik des Franzosen-hier
Niko Kovac: ich Freue mich auf Golovins Rückkehr. Aber vielleicht ist es besser, noch ein bis zwei Wochen zu warten. Monaco-Trainer Niko Kovac hat sich nach seiner Verletzung über die Rückkehr von Innenverteidiger Alexander Golowin geäußert