Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Anzahl der Beschäftigten steigt weiter an

Die Anzahl der Beschäftigten in Liechtenstein steigt weiterhin an. (Foto: statistikportal.li)

Per Ende 2022 waren in Liechtenstein 42'514 Beschäftigte tätig. Dies entsprich einem Zuwachs von 2,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 

Mit 57 Prozent pendeln deutlich mehr als die Hälfte der Beschäftigten aus dem Ausland an ihren Arbeitsplatz in Liechtenstein. Davon verfügen 60% über einen Wohnsitz in der Schweiz, 36 Prozent sind in Österreich wohnhaft und vier Prozent leben in einem anderen Land. Rund die Hälfte der Beschäftigten sind in den Gemeinden Schaan oder Vaduz angestellt.

Ende 2022 waren in Liechtenstein insgesamt 45’274 Voll- und Teilzeitarbeitsplätze erfasst, was im Vorjahresvergleich gegenüber den 43'948 Arbeitsplätzen Ende 2021 einer Zunahme von drei Prozent entspricht. Zum gleichen Zeitpunkt wurden in Liechtenstein zudem 5'426 Unternehmen gezählt, 2,5 Prozent mehr als im Jahr davor.