Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Brienzer dürfen am Donnerstag kurz in ihr Dorf

Die Bewohnerinnen und Bewohner des vom Bergsturz bedrohten Bündner Bergdorfs Brienz können am Donnerstag für zwei Stunden das evakuierte Dorf betreten. Aus Sicherheitsgründen dürfen sich nicht mehr als 30 Personen gleichzeitig im Dorf aufhalten.

Zutrittsberechtigt sind maximal zwei Personen pro Haushalt. Sämtliche Personen müssen der Gemeinde via Hotline vorher angemeldet werden, wie die Gemeinde in ihrem Informationsbulletin vom Mittwochabend mitteilte.

Den Personen stehen drei Zeitfenster zur Verfügung. Der Besuch des Dorfs kann jedoch nur erfolgen, wenn die Gefahrenlage dies zulässt. Der Entscheid dazu fällt am frühen Donnerstagmorgen.

Die Beschleunigung der Felsmassen habe sich seit der Evakuierung weiter fortgesetzt. Die Geschwindigkeiten sei im Vergleich zum 8. Mai mehr als doppelt so hoch. Jedoch habe sich gezeigt, dass die Beschleunigung nicht mehr exponentiell, sondern nur noch linear zunehme, heisst es in der Mitteilung.

Die Gemeinde hat laut der aktuellen Information 200'000 Franken für Sofortmassnahmen und die Unterstützung von Betroffenen bereitgestellt. Weitere Mittel für die Unterstützung kämen vom Kanton Graubünden und aus Spenden von Gemeinden, Unternehmen und Privatpersonen.

Als erste Massnahme zur Unterstützung sollen alle von der Evakuierung betroffenen Einwohnerinnen und Einwohner einen finanziellen Sofortbeitrag erhalten. Er wird nach Haushaltsgrösse abgestuft.