Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Die ÖBB feiern ihren 100. Geburtstag

Die Erfolgsgeschichte der ÖBB beginnt am 19. Juli 1923, als der Nationalrat das Bundesbahngesetz, mit dem die Österreichische Bundesbahnen als Unternehmung gebildet wurden, beschliesst. Der Betrieb wird schliesslich am 1. Oktober 1923 aufgenommen und eben 100 Jahre später gebührend gefeiert, wie die ÖBB mitteilen.

Das Erbe, das der ÖBB bei ihrer Gründung zufiel, war ein schweres: Der Fuhrpark zählte 2'600 Dampflokomotiven, die 2,2 Millionen Tonnen Kohle im Jahr verschlangen. Nach dem Zerfall der Habsburger Monarchie waren die Bahnteile hoch verschuldet und strukturell völlig veraltet.

Seitdem ist viel passiert: Die Reisezüge wurden komfortabler, das Schienennetz ausgebaut und zum Grossteil elektrifiziert und auch der Bahnbetrieb laufend digitalisiert. Das und noch viel mehr führte dazu, dass die Nachfrage nach der Bahn laufend gestiegen ist und auch immer mehr Güter auf die Schiene verlagert wurden. Heute gestalten die ÖBB als Österreichs grösstes Klimaschutzunternehmen im Mobilitätsbereich die klimafreundliche und effiziente Mobilität der Zukunft.

Die ÖBB hatten bei ihrer Gründung einen Personalstand von 112'740 Mitarbeiter:innen. Heute beschäftigen die ÖBB 42'603 Menschen, dreimal weniger als bei ihrer Gründung und das trotz Expansion und Erhöhung ihrer Leistungsfähigkeit. ÖBB CEO Andreas Matthä betont: „In den vergangenen 100 Jahren haben die ÖBB Unglaubliches erreicht. All das wäre aber nicht ohne die vielen Menschen im Team der ÖBB möglich gewesen. Unser grosses 100 Jahre-Fest ist daher ein besonderes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir heute voller Stolz auf unsere Geschichte zurückblicken und optimistisch Richtung Zukunft schauen können. Gleichzeitig nutzen wir es, um eine neue Generation an Eisenbahner:innen für uns zu begeistern.“  

Neben Mitarbeiter:innen und Job-Interessierten sind auch Stakeholder aus Politik und Wirtschaft zum Geburtstagsfest geladen. Highlights sind die musikalischen Auftritte von Josh., Roman Gregory, Cesar Sampson, der Falco Tribute Band und vielen mehr. Die Musiker:innen werden die bekanntesten Bahnsongs der Popgeschichte zum Besten geben und auch der „Bundesbahn-Blues“ darf nicht fehlen. Der grösste Chor der ÖBB Geschichte – bestehend aus den Künstler:innen und den Festgästen – wird den neue ÖBB Song „Wir fahren grün“, der aus dem Josh.-Hit „Cordula Grün“ entstanden ist, singen.

Die Besucher:innen erwartet ausserdem ein abwechslungsreiches Familienprogramm sowie eine Leistungsschau der ÖBB, bei der unter anderem der ÖBB Nightjet der neuen Generation besichtigt werden kann. Alle, die kommen, haben zudem die Möglichkeit, sich bei den Recruiting-Stationen über das vielfältige Jobangebot der ÖBB zu informieren. Denn die ÖBB suchen in den nächsten fünf Jahren aufgrund des Generationenwechsels jährlich rund 3.000 neue Mitarbeiter:innen.

Fakten zur Geschichte der ÖBB können unter folgendem Link heruntergeladen werden: Geschichte der ÖBB