Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

EU-Innenkommissarin zu Pipeline-Lecks: Mehr tun gegen Anschläge

Politik

International|vor 26 Minuten

BERLIN - EU-Innenkommissarin Ylva Johansson hat die mögliche Sabotage an den Ostsee-Pipelines Nord Stream 1 und 2 als Warnruf bezeichnet. "Ich glaube, dass das wirklich auch ein Warnruf ist für uns, dass wir wirklich sehr viel mehr tun müssen, um uns selbst zu schützen gegen solche Anschläge", sagte die Schwedin am Mittwochabend im ZDF-"heute journal". Der Vorfall sei eine "Eskalation" und "eine Bedrohung". Es sei zu früh, um über mögliche Verantwortliche für die Lecks zu sprechen. "Aber soweit ich es beurteilen kann, ist es ein sehr intelligenter Anschlag, der nicht verübt worden sein kann von einer normalen Gruppe von Menschen." Das Risiko sei gross, dass ein Staat dahinter stehe. "Wir haben natürlich einen Verdacht. Aber es ist zu früh, das abschliessend zu beurteilen."

Advertisement

Politik

International|vor 29 Minuten

Russische Zeitung deutet US-Beteiligung an Pipeline-Lecks an

MOSKAU - Einem russischen Medienbericht zufolge könnte ein US-Hubschrauber an den Lecks in den beiden Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2 beteiligt sein. "Der Mehrzweck-Helikopter MH-60R Strike Hawk hat neun Stunden lang - von 19:30 Moskauer Zeit am Sonntag dem 25. September bis 4:30 Uhr Moskauer Zeit am Montag dem 26. September über der Ostsee gekreist; etwa 250 Kilometer von der dänischen Insel Bornholm entfernt, wo der Gasaustritt festgestellt wurde", schrieb die Internetzeitung lenta.ru am Mittwoch unter Berufung auf Daten von Flightradar. Der Kampfhubschrauber könne unter anderem auch Unterwasserziele bekämpfen, betonte das als kremlnah geltende Medium.