Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

FL1 erweitert Angebot um Wifi-Calling auf Apple

Telecom Liechtenstein AG informiert, dass mit der Einführung von iOS 17 am 18. September 2023, Wi-Fi Calling (WLAN Anrufe) ab sofort auch für Apple iPhone-Nutzer mit +423 Nummer in Liechtenstein verfügbar ist. Voraussetzung ist ein Apple iPhone mit dem aktuellen Betriebssystem Release iOS 17.0, sowie die Aktivierung der Funktion WiFi-Calling (WLAN Anrufe) in den Geräteeinstellungen. 

Diese Benutzergruppe macht etwa die Hälfte der Handynutzer im Land aus. Bereits im Jahr 2020 war Telecom Liechtenstein der erste Mobilfunkbetreiber in Liechtenstein, der Wi-Fi Calling für Android-Smartphones eingeführt hat. Damit konnten Geräte von Samsung, Xiaomi, Oppo, Vivo, Huawei, Nokia und vielen anderen bereits Wi-Fi Calling nutzen. 

Die Einführung dieses Dienstes wurde aufgrund des positiven Kundenfeedbacks erwartet und war auch Gegenstand zahlreicher Anfragen im Landtag. Die herausfordernde Topologie in Verbindung mit den im internationalen Vergleich niedrigen Immissionsgrenzwerten führte insbesondere in Innenräumen zu einer gelegentlich unzureichenden Netzabdeckung. Mobilfunkkunden können nun über jedes Heim- oder öffentliche Wifi Netz auf den Dienst zugreifen und ihn nahtlos in Gebäuden nutzen. Das eigene WLAN wird somit praktisch zu einer Erweiterung des FL1-Netzes, selbst für herkömmliche Anrufe. 

Um von dieser Verbesserung der Benutzererfahrung zu profitieren, müssen die Kunden Wifi Calling in den Einstellungen ihres Smartphones aktivieren. Für Anrufe über Wifi Calling fallen keine zusätzlichen Gebühren an, und die Kunden können den Service auf ihrem Smartphone nutzen, ohne dass sie eine zusätzliche App oder SIM-Karte benötigen.