Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

«Fuchs auf Dux» für Waldpreis nominiert

Seit der Eröffnung im Jahr 2019 ist der interaktive Lehrpfad «Fuchs auf Dux» ein Anziehungspunkt für Schulklassen und Familien. Auf dem Rundweg werden den Besuchenden immer wieder neue Fragen und Aufgaben rund um den Wald gestellt. Nun ist das innovative Projekt der Gemeinde Schaan für den Waldpreis 2023 nominiert.

 Am 18. Oktober verleiht der Verband Wald St.Gallen-Liechtenstein anlässlich seines 100-jährigen Bestehens zusammen mit der Hilti Family Foundation zum ersten Mal einen Waldpreis. Fünf völlig unterschiedliche Projekte schafften es in die Endrunde. Im Final mit dabei ist der interaktive Waldlehrpfad «Fuchs auf Dux» in Schaan. Initiant des nominierten Projekts ist der Gemeindeförster Gerhard Konrad: «Ich freue mich riesig über die Nomination. Die Jury zeigt mit ihrem Entscheid Mut, auch etwas Aussergewöhnliches ins Final zu schicken.» Speziell am Waldlehrpfad «Fuchs auf Dux» ist, dass herkömmliche Medien mit neuen Medien verknüpft werden. Diese Verbindung ermöglicht den Betreibern des Lehrpfads ganz neue Möglichkeiten. Einerseits werden die gestellten Aufgaben und Fragen stets der Jahreszeit angepasst, andererseits erhalten die Besuchenden dank einem Zufallsprinzip immer wieder neue Rätselfragen und Aufgaben. «Es lohnt sich unseren Lehrpfad mehrmals und zu verschiedenen Jahreszeiten zu besuchen», versichert Gerhard Konrad.


Erlebnisunterricht im Wald

Schulklassen und Familien nutzen das kostenlose Angebot rege. «Unser App wurde bereits 2’500 mal heruntergeladen. Wir scheinen den Nerv der Zeit getroffen zu haben», freut sich Gerhard Konrad. Soviel er weiss, ist diese Art von Waldlehrpfad nicht nur im Fürstentum Liechtenstein einzigartig, sondern auch in der Schweiz. «Die Umsetzung war wesentlich komplizierter, als wir erwartet hatten», erinnert sich der Gemeindeförster. Dennoch hat sich der Aufwand gelohnt. Schliesslich wird «Fuchs auf Dux» nun erfreulich gut genutzt und vermittelt den Jüngsten Wissenswertes auf spielerische Art. Direkt in der Natur, dort wo die Pflanzen und Bäume wachsen, die Tiere leben und der Wald spür- und erlebbar ist.

Waldlehrpfad ist ständig im Wandel

Mit der Eröffnung des Waldlehrpfads war das Projekt für Gerhard Konrad nicht abgeschlossen. Im Gegenteil: Das Projekt lebt und entwickelt sich ständig weiter. Nächstes Jahr beispielsweise wird ein 37 Meter hoher Holzturm aufgestellt. Dieser wird genutzt, um den Besuchenden die «Stockwerke des Waldes» näher zu bringen. Weiter sollen Informationen zur Köhlerei – also zur Holzkohlenproduktion – in den bestehenden Lehrpfad integriert werden und auf das Jahr 2025 sind zusätzliche Informationen zum Thema «Wald und Klima» vorgesehen. «Wer den Wald direkt erlebt, mehr über ihn erfährt und seinen Wert erkennt, geht anders mit ihm um», ist Gerhard Konrad überzeugt. Daher ist es ihm ein grosses Anliegen, Wissen und Emotionen zu vermitteln und so indirekt zum Schutz des Waldes beizutragen. Weitere Informationen zum Waldlehrpfad «Fuchs auf Dux» gibt es unter www.fuchs-auf-dux.li. 
Die fünf Finalisten für die Verleihung des Waldpreises 2023 werden auf der Website www.waldpreis.ch ausführlich vorgestellt.

  Sonderschau zum Thema Wald an der OLMA

Vom 12. bis 22. Oktober findet in St.Gallen die OLMA statt. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Verbands Wald St.Gallen und Liechtenstein sind die Waldbesitzer mit einer grossen Sonderschau zum Schwerpunkt Waldleistungen präsent. Messebesucherinnen und -besucher können sich vor Ort über die verschiedensten Themen rund um den Wald informieren sowie mit Fachleuten ins Gespräch kommen. Zudem werden innerhalb der Sonderschau die fünf Waldpreis-Finalisten mit Kurzfilmen vorgestellt.