Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

HC Davos verpflichtet Tomáš Jurčo für einen Monat

Der HC Davos verpflichtet aufgrund der verletzungsbedingten Ausfälle diverser Leistungsträger den Flügelstürmer Tomáš Jurčo. Der 30-jährige Slowake stösst per sofort zum HC Davos.

Dem HC Davos fehlen seit Saisonbeginn verschiedene Leistungsträger verletzungsbedingt. HCD-GM Jan Alston war deshalb auf der Suche nach einem Spieler, der der Mannschaft kurzfristig aushelfen kann und gleichzeitig für das aktuelle Kader eine Verstärkung ist. Tomáš Jurčo konnte nun überzeugt werden, mit einem zeitlich limitierten Vertrag nach Davos zu kommen. Der Slowake hielt sich zuletzt in seiner Heimat fit, nachdem er verschiedene
Angebote aus der KHL abgelehnt hatte.

Tomáš Jurčo hat in seiner Hockeykarriere schon einiges erlebt. Aus der Juniorenabteilung des HC Košice stammend, wechselte der 188 cm grosse Stürmer mit 17 Jahren nach Nordamerika in die Canadien Hockey League und überzeugte dort auch die NHL-Scouts, sodass er 2011 von den Detroit Red Wings gedrafet wurde. Bis 2021 kam der Slowake in 231 NHL- und 266 AHL-Partien zum Einsatz, ehe er beim kasachischen Hauptstadtklub Barys Nur-Sultan einen neuen Arbeitgeber fand. Letzte Saison war Jurčo beim chinesischen KHL-Teilnehmer Kunlun Red Star unter Vertrag.

Mit der slowakischen Nationalmannschaft nahm er an den Olympischen Winterspielen 2014 sowie an den Weltmeisterschaften 2015, 2016 und 2018 teil. Zudem gewann er mit dem slowakischen Olympia-Aufgebot bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking die Bronzemedaille.

HCD-GM Jan Alston ist froh, dass Tomáš Jurčo das Angebot des HCD angenommen hat. „In diesen Wochen einen Spieler zu finden, der uns per sofort helfen kann, ist nicht einfach. Tomáš Jurčo hat sich bereit erklärt, mit einem Monats-Vertrag nach Davos zu wechseln. Je nach Verletzten-Situation und der Performance von Tomáš kann diese Vereinbarung danach natürlich auch verlängert werden.“