Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Informationsanlass im Familienzentrum Balzers

Nach gut zwei Jahren intensiver Projektarbeit konnte die ressortübergreifende Arbeitsgruppe unter der Leitung von Gemeinderätin Bettina Eberle-Frommelt endlich die Öffentlichkeit über ihr Herzensprojekt informieren. Am Mittwoch, 30.11.2022 um 19.30 Uhr versammelten sich interessierte Eltern und Einwohner*innen von Balzers, Anbieter*innen der Frühen Förderung, Fachpersonen und Gemeindevertreter*innen im Obergeschoss des Kindergartens Heiligwies, um von der Arbeitsgruppe Familienzentrum aus erster Hand über den aktuellen Stand des Projektes in Balzers informiert zu werden. 
Die interessierten Zuhörer*innen erfuhren, was die Arbeitsgruppe unter einem Familienzentrum versteht, welches die bisherigen Arbeitsschritte waren, was die Ideen und Visionen für Balzers sind, wo die Projektarbeit jetzt steht und wie es weitergehen soll.
In der intensiven Projektphase hat die vom Gemeinderat eingesetzte Arbeitsgruppe die Vernetzung mit allen Anbieter*innen der Frühen Förderung in Balzers mit zwei Vernetzungsanlässen gefördert. Dabei wurde der soziale Bedarf und das Weiterentwicklungspotenzial der Frühen Förderung und der Familienunterstützung erkundet. Das Fazit war klar: Balzers braucht die Vernetzung aller Akteur*innen der Frühen Förderung an einem Begegnungsort, der gut erreichbar, niederschwellig und kostengünstig ist – kurz gesagt: ein Daheim für Familien mit kleinen Kindern!
Die Arbeitsgruppe hat ein Realisierungskonzept erarbeitet, das detailliert aufzeigt, was im Familienzentrum stattfinden soll und wie die Trägerschaft und die Finanzierung aufgestellt werden kann. Auf der Basis dieses Realisierungskonzeptes hat der Gemeinderat dem Familienzentrum in seiner Sitzung vom 7.9.2022 seine Unterstützung zugesagt, den Standort Heiligwies genehmigt und für das nächste Jahr eine erste Tranche Gelder budgetiert, damit räumliche Anpassungen und Renovationen im Gebäude des Kindergartens Heiligwies vorgenommen werden können.
In einem nächsten Schritt geht es nun darum, den Trägerverein zu gründen. Der Verein soll das Familienzentrum führen und für seine Leistungen, die er für die Bewohnerinnen und Bewohner von Balzers erbringt, eine Leistungsvereinbarung mit der Gemeinde abschliessen. Die Arbeitsgruppe hat die Anwesenden aufgerufen, ihr Interesse am noch zu gründenden Verein sowie am Projekt selbst zu bekunden. An der Mitarbeit im Verein oder später dann im Familienzentrum interessierte Personen sollen ermutigt werden, aktiv zu werden. Sie hatten denn auch gleich vor Ort die Möglichkeit, sich in entsprechende Listen einzutragen. Denn eines ist klar, damit das Familienzentrum in Balzers erfolgreich aufgebaut werden kann, braucht es nebst finanzieller Unterstützung vor allem auch ideelle und personelle Unterstützung von Seiten der Eltern und der Bevölkerung in Balzers. Jede Art von Feedback war an diesem Abend sehr willkommen. Das Angebot, noch zu bleiben, sich noch detaillierter zu informieren und auszutauschen wurde rege in Anspruch genommen und die Listen haben sich gefüllt.
Wer Interesse hat, den noch zu gründenden Verein zu unterstützen, Mitglied zu werden oder noch mehr wissen möchte, kann sich mit den beiden zuständigen Gemeinderät*innen Bettina Eberle-Frommelt (bettina.eberle-frommelt(at)balzers.li) und Matthias Eberle (matthias.eberle(at)balzers.li) in Verbindung setzen.