Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

International School Rheintal mit neuem Campus

v.l.n.r.: Liz Free (Direktorin ISR), Christoph Allenbach, Maren Zinke, Beat Kämpfen-Federer (alle Kämpfen Zinke + Partner AG), Rolf Pfeiffer (Stadtpräsident Buchs), Beat Tinner (Regierungsrat St. Gallen), Sabine Monauni (Regierungschef-Stellvertreterin Fürstentum Liechtenstein), Heiner Graf (Vorstandsvorsitzender ISR), Klaus Risch (Präsident des Verwaltungsrats ISR Infrastruktur AG), Andreas Rohrer (Präsident Ortsgemeinde Buchs), Michèle Frey-Hilti (Präsidentin des Stiftungsrats Hilti Family Foundation Liechtenstein). (Foto: ZVG ISR)

Heute feierte die International School Rheintal (ISR) in Buchs die Eröffnung ihres neuen Campus und bedankte sich mit einem Event bei ihren Unterstützern und Sponsor des Bauwerks, der Hilti Family Foundation Liechtenstein.

Im August 2023 öffnete die ISR die Türen ihres neuen Schulgebäudes für ihre 180 Schüler. Am heutigen Mittwoch feierte sie mit rund 90 geladenen Gästen, Partnern und Sponsoren des Projekts den Bezug des “ISR Campus”, der nach drei  Jahren der Planung und Bauzeit fertiggestellt wurde. Das dreistöckige Gebäude, das für bis zu 300 Schüler konzipiert ist, wurde vom Zürcher Architekten Büro Kämpfen Zinke + Partner AG entworfen und umgesetzt. Das Architekturbüro, das auf nachhaltige und innovative Holzbauten spezialisiert ist, gewann 2019 die Ausschreibung des Architekturwettbewerbs.

Zu den Teilnehmenden der Veranstaltung gehörten neben Vertretern der Hilti Family Foundation Liechtenstein auch Regierungsrat Beat Tinner, Stellvertretende-Regierungschefin des Fürstentums Liechtenstein Sabine Monauni, Stadtpräsident von Buchs Rolf Pfeiffer, und der Präsident der Ortsgemeinde Buchs, Andreas Rohrer.

Michèle Frey-Hilti, Präsidentin des Stiftungsrats der Hilti Family Foundation Liechtenstein, welche der alleinige Sponsor des Bauprojekts ist, betont in ihrer Rede die Vorreiterrolle des Schulgebäudes hinsichtlich innovativ-nachhaltiger Materialien. Aber auch die  Bedeutung der ISR für die Region als wichtige Ergänzung des Bildungsangebots in der Region und ihren Beitrag zur Gewinnung internationaler Fachkräfte.

Regierungsrat Beat Tinner, Stellvertretende-Regierungschefin des Fürstentums Liechtenstein Sabine Monauni, Stadtpräsident von Buchs Rolf Pfeiffer und der Präsident der Ortsgemeinde Buchs, Andreas Rohrer, nahmen an einer Diskussionsrunde rund um das Thema Zukunft des Alpenrheintals teil, die von einer Schülerin der 11. Klasse der ISR geleitet wurde. 

Über die ISR
Die International School Rheintal mit Sitz in Buchs ist die führende International Baccalaureate (IB) School in der Region. Sie ist eine Non-Profit-Schule, die eine internationale Ausbildung in englischer Sprache für Schüler im Alter von 3 bis 19 Jahren und einem weltweit anerkannten Diplom anbietet.