Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Jugendliche starten in Berufs-Check-Woche

Für 307 Liechtensteiner Schüler beginnt heute die Berufs-Check-Woche.Die Jugendlichen erhalten die Möglichkeit, jeweils einen halben Tag in verschiedene Lehrberufe zu schnuppern.
Die Reaktionen auf das Angebot seien mehrheitlich positiv. Das unverbindliche Angebot,  Lehrberufe kennenzulernen, sei eine grosse Chance, sagt Rachel Guerra, Leiterin des Schulamts Liechtenstein.
70 verschiedene Berufe in 100 Lehrbetrieben stehen zur Verfügung. Zusätzlich werden halbtägige Workshops zu Themen wie „bewerba“, „vorstella“, „usgwählt wöra und lärna lärna“ oder «informiera und Was kostet die Welt» angeboten.

Die Medienmitteilung:

Eröffnungsanlass am Montag, 27. März 2023, 8.45 Uhr, Gemeindesaal Triesen
Zum Eröffnungsanlass mit über 300 Jugendlichen und deren Lehrpersonen sind Sie herzlich
eingeladen. Die Liechtensteinische Industrie- und Handelskammer (LIHK) und die Wirtschaftskammer Liechtenstein freuen sich, dass Rachel Guerra, Leiterin Schulamt, die BerufsCHECK Woche eröffnet. Anschliessend gestaltet Gregor Loser den Vormittag für die Jugendlichen unter dem Titel „Fit für die Lehre“. Sie werden damit auf die Berufsimpulse in den Lehrbetrieben und die Workshops eingestimmt.

Abendanlass am Dienstag, 28. März 2023, 19.00 Uhr, Gemeindesaal Triesen
Beim Abendanlass werden LIHK-Vizepräsident Fabian Frick und der Präsident der Wirtschaftskammer Liechtenstein Dr. Martin Meyer die Teilnehmenden begrüssen. Regierungschef-Stellvertreterin Sabine Monauni wird Grussworte der Regierung an die Eltern richten. Unter dem Titel „Fit für die Lehre“ informiert Gregor Loser die Eltern über ihre Rolle und ihre Möglichkeiten, wie sie ihre Kinder bei der Berufswahl begleiten können. Der Abend bietet Möglichkeit für Gespräche mit Eltern, Berufsbildner/innen und den  BerufsCHECK-Organisatorinnen.
Die LIHK und die Wirtschaftskammer freuen sich, mit dem gemeinsamen Bildungsprojekt 
„BerufsCHECK.li – Mis Läba. Min Bruaf.“ den Jugendlichen die Berufswahl zu erleichtern.