Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Leicht höhere Wirtschaftsprognose

Symbolbild Konjunktur (ZVG)

Konjunkturexperten sind für die Schweizer Wirtschaft eine Spur optimistisch als vor drei Monaten. Sie erhöhen daher ihre Wachstumsprognose leicht. Optimistischer als zuletzt sind die Experten aber vor allem für den Schweizer Arbeitsmarkt.
Sie prognostizieren eine durchschnittliche Arbeitslosenquote von 2,1 Prozent für das Jahr 2023 sowie von 2,2 Prozent für in fünf Jahren, teilte die Konjunkturforschungsstelle der ETH am Montag in ihrem quartalsweise erhobenen KOF Consensus Forecast mit.
Bei der letzten Umfrage vom Dezember 2022 hatten die befragten Experten noch mit einer Arbeitslosenquote von 2,4 Prozent gerechnet. Und in fünf Jahren sollte diese bei 2,5 Prozent liegen.
Gleichzeitig revidieren die von der KOF befragten Ökonominnen und Ökonomen ihre Prognosen für die Schweizer Wirtschaftsleistung leicht nach oben. Neu rechnen sie im Durchschnitt mit einem Wachstum des Bruttoinlandprodukts (BIP) in 2023 um 0,8 Prozent.
Der Wert ist somit zur letzten Befragung vom Dezember um 0,1 Prozentpunkte gestiegen. Die erstmalig erhobene Prognose für 2024 lautet auf 1,6 Prozent und ist somit gleich hoch wie die Prognose für das langfristige Wirtschaftswachstum.