Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Mehr Firmengründungen und mehr Löschungen

Im Januar 2023 haben mehr Menschen in der Schweiz den Schritt zur Gründung einer eigenen Firma gewagt. 4134 neue Firmen wurden im ersten Monat des Jahres ins Handelsregister eingetragen. Das waren mehr als im Vorjahr - doch gleichzeitig haben auch mehr Inhaber ihr Unternehmen wieder aufgegeben.

Konkret wurden im Januar schweizweit 8 Prozent mehr neue Firmen ins Leben gerufen, wie das Online-Portal Help.ch am Freitag basierend auf seinen Datenauswertungen mitteilte. Allgemein seien die Firmenneugründungen in den letzten drei Jahren stetig gestiegen. Im Januar 2020 waren noch 3711 Firmengründungen erfasst worden.

Gleichzeitig haben aber auch die Löschungen zugenommen. Gemäss den Angaben haben Unternehmer im Januar 2643 Firmen aufgegeben. Dies sind 13 Prozent mehr als im Vorjahr, und die Löschungszahlen befänden sich derzeit auf hohem Niveau, schreibt Help.ch.