Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Ruggeller Sportler geehrt

Vorsteher Christian Öhri und Vorsitzender der Sport- und Freizeitkommission Benedikt Oehry haben am Sonntag, 25. September neun Ruggeller Sportlerinnen und Sportler für ihre ausserordentlichen Leistungen geehrt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde interviewte Vorsteher Christian Öhri alle Athletinnen und Athleten zu ihren sportlichen Erfolgen. Anschliessend folgte der gemütliche Austausch bei einem Apéro im Restaurant Tang. 

Mitte September fand die Landesmeisterschaft im Geräteturnen in Balzers statt. In der Meisterklasse konnte die 20-jährige Ruggellerin Chiara Wistawel einen tollen Wettkampf zeigen und die Goldmedaille entgegennehmen. Mit Harald Gopp wurde am Sonntag ein weiterer Landesmeister geehrt. Seit 2017 beanspruchte er jedes Jahr den Titel im Inlineskating für sich. Bereits seit vielen Jahren ist Nicole Klingler vor allem im Triathlon aktiv und wurde in ihrer Karriere viermal als Sportlerin des Jahres ausgezeichnet. «Meine Teilnahme beim Ironman in Japan war ein Höhepunkt. Dabei konnte ich über die Langdistanz die Goldmedaille gewinnen». 

Currywurst vor dem Brandenburger Tor

Magnus Büchel war in diesem Jahr als Schiedsrichter bei den Judowettkämpfen in Berlin bei den Special Olympics World Games dabei. «Besonders imponierte mir die unglaubliche Freude der Athletinnen und Athleten vor Ort», so Magnus Büchel. Teil der Delegation war auch Mathias Märk aus Ruggell. Mit seinem zweiten und dritten Platz im Schwimmen, hatte er einen grossen Anteil am Erfolg der Liechtensteiner Delegation. Darüber was ihm bei den World Games am besten gefallen hat, muss auch Mathias Märk nicht lange nachdenken: «der Fernsehturm und die Currywurst mit Vorsteher Christian Öhri vor dem Brandenburger Tor».  

Raphael Schwendinger beendete seine Karriere als Spitzensportler im Judo in diesem Jahr. Als Judoka konnte er beachtliche nationale wie internationale Erfolge feiern. «Dem Dojo in Ruggell werde ich auch nach meinem Karriereende als Hobbysportler erhalten bleiben und an dem ein oder anderen Training teilnehmen», so Raphael Schwendinger. Weiters wurde der Langläufer Micha Büchel für seine Erfolge ausgezeichnet. Bei seiner Teilnahme an der Junioren-WM in Norwegen im letzten Jahr konnte er im Auftaktrennen mit seiner guten Leistung überzeugen. 

Internationale Erfolge für Ruggeller Sportlerinnen und Sportler

Neben Einzelathleten ehrte Vorsteher Christian Öhri an diesem Abend auch Mannschaftssportler. So Benjamin Büchel, der in diesem Jahr zum zweiten Mal zum Fussballer des Jahres ausgezeichnet wurde. Ein besonderes Highlight seiner Karriere war das Spiel im legendären Wembley-Stadion mit seinem Team Oxford. Ebenfalls als Mannschaftsathlet ist Florian Meier aktiv. Mit der Liechtensteiner Eishockey-Nationalmannschaft gewann er in diesem Jahr souverän den Development Cup. 

Aufgrund der Teilnahme am letzten Rennen des Swiss Bike Cup konnten Flavio Knaus und sein Vater Marcel Knaus nicht an der Sportlerehrung teilnehmen. Die Saison 2023 schloss Flavio Knaus mit dem Gesamtsieg in der Uphill Challenge ab. Marcel Knaus absolvierte im Juli dieses Jahres das 2700-Kilometer-Radrennen von Wien nach Barcelona. Sie werden am Dienstag im Rathaus durch Vorsteher Christian Öhri für ihre Leistungen geehrt.