Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

SBB raten von Reisen nach Deutschland ab

(Keystone-SDA Archiv)

Die SBB ersetzt wegen des Bahnstreiks in Deutschland zahlreiche grenzüberschreitende Züge – allerdings nur in der Schweiz selbst. Von Reisen ins nördliche Nachbarland rät die SBB heute ab. Zu einzelnen Ausfällen werde es ausserdem auch am Dienstag noch kommen, sagte eine SBB-Sprecherin.
Reisende in ganz Deutschland müssen sich heute auf weitreichende Einschränkungen im Bahn-, Luft- und Nahverkehr sowie auf Wasserstrassen einstellen. Gewerkschaften haben  weite Teile des öffentlichen Verkehrs lahmgelegt.
Fernzüge aus Deutschland in Richtung Zürich und andere Schweizer Grossstädte fallen aus, auch viele Flüge sind abgesagt. 
In Deutschland stehen heute auch Regionalzüge und S-Bahnen still, ebenso wie Busse, Strassen- und U-Bahnen.
Mit den Aktionen erhöht Verdi den Druck für die am Montag beginnende dritte Verhandlungsrunde mit Bund und Kommunen. Gemeinsam mit dem Beamtenbund dbb fordert die Gewerkschaft für den öffentlichen Dienst 10,5 Prozent und mindestens 500 Euro mehr Lohn.
Die Arbeitgeber hatten in der zweiten Verhandlungsrunde Ende Februar ein Angebot vorgelegt. Es umfasst unter anderem eine Entgelterhöhung von insgesamt fünf Prozent in zwei Schritten und Einmalzahlungen in Höhe von insgesamt 2500 Euro.