Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Schaan genehmigt zusätzliche 1,2 Millionen Franken für Sportzentrum

SCHAAN - Das Neubauprojekt des Sportkompetenzzentrums auf der Schaaner Rheinwiese ist bereits wieder überholt. Aufgrund der angespannten geopolitischen Lage aber auch weil die Vereine Anpassungen wünschen, braucht es mehr Geld von der Gemeinde.

Der Schaaner Gemeinderat genehmigte im Juni 2021 auf der Grundlage einer Vorprojektstudie einen Kredit von rund 7 Millionen Franken für den Gemeindeanteil am neuen Betriebsgebäude des Sportkompetenzzentrums. "Ein Kostenvoranschlag, der nach etwas mehr als einem Jahr nicht mehr realistisch ist", wie die Gemeinde in ihrem Newsletter schreibt.

Einerseits sei die Planung verfeinert worden, andererseits habe sich die angespannte geopolitische und wirtschaftliche Lage auf die Baubranche ausgewirkt, was den grössten Einfluss auf die Mehrkosten hat. Der Gemeinderat genehmigte nun eine Erhöhung des Verpflichtungskredits auf rund 8,23 Millionen Franken.

Mehr Nutzflächen, als ursprünglich gedacht

Im Januar 2022 habe der Gemeinderat einen Antrag des Liechtensteiner Fussballverbands (LFV) genehmigt, das Zentrum auf Niveau Nationalmannschaften der Frauen und U21 auszubauen. Diese Finanzierung erfolge zwar zur Gänze durch den LFV, nun soll aber die Aussenanlage für die Allgemeinheit erweitert werden. Zusätzliche Ausstattungen und Geräte sowie Sitzmöglichkeiten liegen somit in der Zuständigkeit der Gemeinde Schaan. Dafür genehmigte der Gemeinderat einen Kredit von 514'000 Franken.

Während der Planung des Sportkompetenzzentrums wurde auch der Nutzerbedarf bei den Vereinen geklärt. Der Leichtathletikclub habe dabei das Anliegen einer Indoor-Sprintbahn eingebracht, wovon auch der Bobverband und der Fussball profitieren könnten. Eine solche Anlage lässt sich gemäss Newsletter in den ungenützten Hohlraum unter der Tribüne integrieren. Der Gemeinderat hat dem Bau zugestimmt und 328'000 Franken gesprochen. "Da von dieser Möglichkeit insbesondere der Leistungssport profitiert, wird ein entsprechendes Subventionsgesuch an das Land gestellt", heisst es weiter.

Zudem befinde sich der LFV aktuell in einem Finanzierungsengpass, bis die nächsten projektbezogenen UEFA-Gelder angefordert werden können. Um jedoch Verzögerungen im Projekt zu vermeiden, habe der LFV bei der Gemeinde Schaan um ein zinsloses Darlehen von 2 Millionen Franken angesucht. Dieses Darlehen hat der Gemeinderat mit der Dauer vom 1. Januar 2025 bis 31. Dezember 2028 gewährt.