Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Sirenen im Land funktionieren einwandfrei

VADUZ - Am Mittwoch ist in Liechtenstein und in der gesamten Schweiz der jährliche Sirenentest durchgeführt worden. Bei den Sirenen in Liechtenstein wurden seien keinerlei Mängel festgestellt worden.

Beim diesjährigen Sirenentest hätten alle getesteten stationären Sirenen des Landes einwandfrei funktioniert. Wie das Amt für Bevölkerungsschutz (ABS) am Mittwochnachmittag mitteilt, wurden diese im Hinblick auf einen möglichen Ausfall der Kommunikationsinfrastruktur auch mittels Handauslösung über­prüft. Auch dieser Test sei tadellos verlaufen.

In Liechtenstein und in der Schweiz gibt es zum Schutz der Bevölkerung rund 5000 stationäre Sirenen. Diese sind gemäss ABS alle an ein einheitliches Steuerungssystem angeschlossen.

Ausserdem habe die Alarmierung auch wieder über die digitalen Alertswiss-Kanäle getestet werden können. "Liechtenstein und alle Kantone der Schweiz haben erfolgreich eine entsprechende Information verbreitet", heisst es weiter. Mit den Alertswiss-Dienstleistungen könne sich die Bevölkerung besser auf Katastrophen und Notlagen vorbereiten und Verhaltensanweisungen können von den zu­ständigen Behörden schnell und direkt übermittelt werden.

Weitere Informationen zu Alertswiss finden Sie hier.