Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Stellvertreter von Bischof Morerod tritt in den Ausstand

Die Diözese Lausanne, Genf und Freiburg will Licht ins Dunkel rund um die Vorwürfe sexuellen Missbrauchs bringen.  (Foto: Keystone/SDA)

Gegen den Stellvertreter des Bischofs von Lausanne, Genf und Freiburg läuft eine Untersuchung. Der Generalvikar ziehe sich deshalb vorläufig zurück, teilte die Diözese mit.

Er habe sich "nach einer Meldung" zu diesem Schritt entschieden, hiess es in dem Communiqué, das sich um die Bekämpfung von Missbrauch in der Diözese drehte. Weiter wurde bekannt, dass ein im Ausland angeklagter Priester der Diözese suspendiert wurde.

Die Missbrauchsbekämpfung gehe weiter, hiess es. Es sei "ein notwendiger, schmerzhafter Prozess". Er sei notwendig für die gesamte Kirche und vor allem für die Betroffen, deren jahrelanges Leid und Trauma die Diözese anerkenne.

Bischof Charles Morerod erholt sich zurzeit von einer Notoperation, die Mitte September nötig wurde. Sein Gesundheitszustand entwickelt sich laut Communiqué positiv.