Liechtenstein
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

UN-Generalsekretär: Rechte aller Afghanen auf Bildung schützen

Nach Angaben eines Mitarbeiters des betroffenen Kaaj Higher Educational Center hatte ein Selbstmordattentäter zwei Wächter am Eingang getötet, bevor er sich Zugang zu einem Klassenraum verschaffte und sich dort in die Luft sprengte. Zudem soll er auf Schüler geschossen haben. Neben den Todesopfern gab es Dutzende Verletzte. Unter den Opfern sollen viele Mädchen sein.

Zu dem Anschlag bekannte sich zunächst niemand. Ähnliche Bluttaten hatte in der Vergangenheit die sunnitische Terrormiliz Islamischer Staat (IS) verübt.

Seit ihrer Machtübernahme haben die islamistischen Taliban Mädchenschulen ab der siebten Klasse geschlossen - entgegen ihrer Versprechungen. Private Bildungseinrichtungen bieten einigen älteren Mädchen die Möglichkeit, ihre Ausbildung fortzusetzen, um anschliessend die Universität zu besuchen. Gegen diese sind die Taliban bisher auch nicht vorgegangen.

(sda / dpa)