Luxembourg
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Abschied vom gelb-grauen 1980er-Jahre-Charme

Altes CNS-Gebäude wird abgerissen

Foto: Marc Wilwert

Das grau-gelbe Sozialversicherungsgebäude in Luxemburg-Hollerich dürfte hierzulande nahezu jedem Bürger ein Begriff sein. In den vergangenen Jahrzehnten war das Bauwerk aus den 1980er-Jahren bereits mehrfach renoviert und erweitert worden. Zuletzt, seit dem Umzug der Gesundheitskasse in die neue Cité de la Sécurité sociale an der Rue de Hollerich, stand das Gebäude leer. Vor Kurzem sind nun die Bagger angerückt, um es dem Erdboden gleichzumachen.

Lesen Sie auch:

100 Wohnungen beim Park Landewyck

Der Abriss erfolgt im Kontext des gigantischen Urbanisierungsprojekts in diesem Viertel. Mit dem städtebaulichen Vorhaben Nei Hollerich wird sich das Gebiet zwischen Rue de l'Alsace, Rue de Hollerich und Rue de l'Industrie in den kommenden Jahren komplett verändern. Auch die Tram wird durch das neue Viertel verkehren.

Vor diesem Hintergrund wird die bestehende Zughaltestelle in der Rue de la Déportation bis voraussichtlich 2033 komplett umgebaut und etwas weiter in Richtung Cessingen verlegt. Damit bekommt Hollerich einen neuen Bahnhof. In Höhe des alten CNS-Gebäudes entsteht derweil der neue Pôle d'échange, von welchem aus Trampassagiere auf direktem Weg zur Gare Hollerich gelangen sollen - und umgekehrt.