Luxembourg
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Nach schweren Kämpfen: NATO stockt Truppen im Kosovo auf

Militäreinsatz

Mitglieder einer Spezialeinheit der kosovarischen Polizei stehen in der Nähe des Banjska-Klosters in Banjska, Nordkosovo, etwa 15 km von der Grenze zu Serbien entfernt, Wache.

Mitglieder einer Spezialeinheit der kosovarischen Polizei stehen in der Nähe des Banjska-Klosters in Banjska, Nordkosovo, etwa 15 km von der Grenze zu Serbien entfernt, Wache. Foto: AFP

Nach den schweren Kämpfen zwischen serbischen Paramilitärs und kosovarischen Polizisten im Nord-Kosovo verstärkt die NATO die von ihr geführte KFOR-Schutztruppe. Der Nordatlantikrat, das wichtigste Entscheidungsgremium der Organisation, genehmigte die Entsendung zusätzlicher Streitkräfte in das kleine Balkanland, wie das Bündnis am Freitag in Brüssel mitteilte. Über die Zahl der zusätzlichen Soldaten machte es keine Angaben.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur könnte die Verstärkung von Großbritannien gestellt werden. Das Verteidigungsministerium in London hatte erst vor wenigen Monaten mitgeteilt, dass das Vereinigte Königreich noch bis mindestens 2026 einen „entscheidenden Beitrag“ zur Schutztruppe leisten wolle.

KFOR sichert seit 1999

Ein 30-köpfiger, schwer bewaffneter serbischer Kommandotrupp hatte am letzten Sonntag in der Ortschaft Banjska bei Mitrovica Stellung bezogen und sich Kämpfe mit der kosovarischen Polizei geliefert. Dabei waren mindestens drei serbische Angreifer sowie ein kosovarischer Polizist getötet worden.

Die Regierung in Pristina beschuldigt Belgrad, die Paramilitärs ausgebildet, ausgestattet, finanziert und ins Kosovo geschickt zu haben, um das Land zu destabilisieren. Die serbische Führung bestreitet die Vorwürfe, blieb aber bisher eine schlüssige Erklärung über Herkunft und Kommandoverantwortung des Trupps schuldig.

Lesen Sie auch:

Tote bei Kämpfen mit bewaffnetem Kampftrupp im Nord-Kosovo

Das heute fast ausschließlich von Albanern bewohnte Kosovo hatte sich 1999 mit Nato-Hilfe von Serbien abgespalten und 2008 für unabhängig erklärt. Mehr als 100 Länder, darunter Deutschland, erkennen die Unabhängigkeit an. Die KFOR ist seit 1999 für die Gewährleistung der Sicherheit in dem Land zuständig.

Derzeit gehören ihr nach jüngsten Angaben etwa 4.500 Soldaten aus insgesamt 27 NATO-Ländern und Partnerstaaten an. Bereits im Mai hatte das Bündnis eine Aufstockung seiner Präsenz im Kosovo um 700 Mann beschlossen. Damit hatte es auf schwere Ausschreitungen serbischer Mobs gegen KFOR-Soldaten im Nord-Kosovo reagiert. Damals hatten 30 italienische und ungarische Soldaten sowie mehr als 50 Serben Verletzungen erlitten.