Switzerland

«Altbacken» mit Schoggi-Amaretti: Über den Wolken der Kirsch

Adrian Dort wollte eine Spezialität erschaffen, die sein Geschäft zum Laufen bringen würde. Nach 22 Jahren sind seine Amaretti immer noch da – auch solche mit Baileys.

Altbacken: Schoggi-Amaretti Kirsch und Baileys.

Altbacken: Schoggi-Amaretti Kirsch und Baileys.

Foto: Beat Mathys

Die Überraschung trifft einen doppelt: Einerseits haben es diese Amaretti wirklich in sich, Kirsch-technisch. Da kann jedes Kirschstängeli einpacken – denn in besagten Amaretti kommt der Geschmack einfach besser zur Geltung. Und da ist neben dem Schokoladenüberzug eine Creme. Eine luftige, süsse, göttliche Masse. Man rechnet nicht mit ihr, und sie fühlt sich an, als ob man in Wolken beissen würde. Und kann gar nicht mehr aufhören damit.

Es ist deshalb lustig, dass Adrian Dort noch den Himmel erwähnt: In der gleichnamigen Confiserie in Baden hat er einst gelernt. Dann erfüllte er sich einen Traum und übernahm das Café Alexander in Fislisbach AG, mittlerweile steht auch in Berikon eine Filiale. Damals, mit 25, fand Dort, er müsse eine Spezialität erschaffen. Und er machte Amaretti. Mit seinen Gerätschaften, die er mit zusammengekratztem Geld erstanden hatte oder geschenkt bekam. Und das Rezept ist immer noch das gleiche wie vor 22 Jahren. Seine Mitarbeiter kennen es, es sei kein Geheimnis, sagt er. Aber ein paar Tricks gebe es natürlich schon zu beachten, und die erzähle er nicht einfach so herum.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Dimitar Berbatov: bei Ramos wird es bei Manchester United klappen. Thiago Silva hat bewiesen, dass es nie zu spät ist, zum ATP zu wechseln
Maradonas Anwalt: der Krankenwagen fuhr eine halbe Stunde. 12 Stunden blieb mein Freund unbeaufsichtigt von ärzten. Die kriminelle Idiotie von Mathias Morla, Anwalt des Verstorbenen Ex-argentinischen Nationalspielers Diego Maradona, kritisierte die ärzte, die auf seinen Mandanten aufpassen sollten
Gennady Orlov: ich Stimme Nicht zu, dass Messi talentierter ist als Maradona. Leo wurde nicht zum Anführer Argentiniens
Wilscher über Özils Abwesenheit bei Arsenal: ich bin überrascht. Er kann für jeden Klub spielen: West Ham-Mittelfeldspieler Jack Wilscher hat sich über die Situation Von Mesut Özil beim FC Arsenal geäußert
Was man über Maradona Lesen kann: wie die Kirche Diego entstand, warum er einen unbekannten Fußballer bewunderte, wie er mit Drogen in Kontakt kam
Gott ist tot. Die Sportmedien der Welt trauern um Maradona
Mourinho über Klopps Worte über die Unzufriedenheit mit dem Kalender der Premier League: er kam 2015, ich-2004.Nichts ändert sich