Switzerland

Devolo Magic im Test: Internet aus der Steckdose gegen WLAN-Probleme

Wer zu Hause arbeiten möchte oder muss, ärgert sich nicht selten über WLAN-Funklöcher. Dieses Gerät verspricht Abhilfe. Wir haben es ausprobiert.

Die Stromleitungen werden zum Netzwerkkabel und die Steckdose zur WLAN-Station: Devolo Magic im Alltagseinsatz.

Die Stromleitungen werden zum Netzwerkkabel und die Steckdose zur WLAN-Station: Devolo Magic im Alltagseinsatz.

Foto: Rafael Zeier

Nachdem ich in meinem Bericht rund um Webcams und Videokonferenzen nur am Rande erwähnt habe, wie ich mit einem Devolo Magic meine WLAN-Probleme gelöst habe, häufen sich hier die Fragen aus der Leserschaft und auch aus der Redaktion, was denn das für ein geheimes Wunderding sei.

Nun, es ist weder geheim noch besonders wunderlich.

Wer beim Onlinehändler Digitec die wöchentlichen Such-Charts anschaut, sieht, dass Devolo-Produkte ähnlich gefragt sind wie iPhones:

Auch das Prinzip dahinter ist schon lange bekannt, und entsprechende Produkte gibt es auch schon seit über einem Jahrzehnt. Im Prinzip (und vereinfacht ausgedrückt) funktioniert das so: Statt das Internet per WLAN in der Wohnung zu verteilen, nutzen solche Geräte die heimischen Stromleitungen in den Wänden.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Anton Ferdinand über den rassistischen Terry-Skandal: mir wurde eine Kugel per post geschickt. Die Beleidigungen in den sozialen Netzwerken kamen jede Stunde
Man City hat für den 17-jährigen argentinischen Nationalspieler Sarmiento 19 Millionen Euro angeboten, Manchester City verhandelt über einen Transfer von Estudiantes-Trainer Dario Sarmiento. Das startangebot der Bürger Liege bei 19 Millionen Euro inklusive Boni, berichtet Insider Fabrizio Romano. Wenn der 17-jährige Argentinier dem Wechsel zugestimmt hat, wird er im Juni 2021 an den vereinsstandort kommen, um seine Zukunft bei den Klubs der City Football Group zu besprechen. Neben Manchester City sind es noch 9 Teams in Spanien, Frankreich, den USA und anderen Ländern
Rehhagel ist ein Bandit, von dem ich keine Entschuldigung annehmen werde. Die Geschichte der schlimmsten Verletzung in der Geschichte der Bundesliga
Die Wahl des Präsidenten von Barcelona wird am 24. Januar stattfinden
Koke: um die Bayern zu schlagen, muss man ein nahezu perfektes Spiel machen. Ich hoffe, dass Ihre Serie ohne Niederlage morgen unterbrochen wird
Löw könnte Müller, Boateng und Hummels zurück in die Deutsche Nationalmannschaft Holen, wenn es viele Verletzungen gibt
Nacho über das Spiel von Real Madrid: so werden Titel nicht gewonnen. Real-Verteidiger Nacho Fernandez hat sich über die letzten Auftritte der Mannschaft geäußert