Switzerland

Feuer-Drama mit 71 Toten: Experten finden extreme Mängel in Londoner Grenfell Tower

Experten haben knapp ein Jahr nach dem Grossbrand im Londoner Grenfell Tower mit 72 Toten schwere Mängel beim Bau festgestellt. Zudem stimmten die Anweisungen für die Bewohner des Gebäudes nicht.

Die Fassadenverkleidung des 24-stöckigen Gebäudes sei obendrein keinen Brandschutztests unterzogen worden und habe nicht den Richtlinien für Gebäudesicherheit entsprochen, heisst es in dem am Montag vorgelegten Bericht der Brandschutzingenieurin Barbara Lane.

Fatale Anweisung an Bewohner

Deshalb sei auch die Anweisung an die Bewohner des Gebäudes, nach Ausbruch des Feuers in ihren Wohnungen zu bleiben, fatal gewesen. Diese Anweisung habe sich bereits nach einer halben Stunde als falsch herausgestellt, dennoch sei sie für knapp zwei Stunden aufrecht erhalten worden. Die Fassadenverkleidung war demnach für die Ausbreitung des Feuers beziehungsweise für den Ausbruch «zahlreicher interner Brände» sowie für die starke Rauchentwicklung verantwortlich.

«Ich komme zu dem Schluss, dass das ganze System die Ausbreitung des Feuers nicht angemessen verhindern konnte», schreibt Lane. «Es gab zahlreiche katastrophale Wege, die das Feuer nahm - ausgelöst durch die Art der Konstruktion.» Es wäre deshalb zwingend gewesen, den Grenfell Tower früh vollständig zu evakuieren.

Der verheerende Brand im Grenfell Tower im Westen Londons war in der Nacht des 14. Juni 2017 ausgebrochen. Brandursache war vermutlich ein defekter Kühlschrank. 72 Menschen kamen ums Leben.

Football news:

Der Spieler gab zu, dass er schwul ist – anonym. Brief an die Zeitung übergab die Stiftung des Fußballers, der Selbstmord nach dem coming-out
Messi gab in La Liga 20 torpässe ab. Das ist das beste Turnierergebnis seit 11 Jahren
Chelsea verlor mit einer Differenz von mindestens 3 Toren in der APL zum ersten mal in 11 Monaten
Messi erzielte 20 + 20 Punkte pro Saison in der Liga und wiederholte die Leistung von Henri. Jahrhundert Taten es nur Sie
Legia gewann zum 4.mal in fünf Jahren die polnische Meisterschaft. Sie wiederholte den Liga-Rekord für die Titel (14)
Lazio verlor 3 Spiele in Folge und könnte den 2.Platz in der Serie A nachgeben, wenn Atalanta Juve besiegt
Ein Mitarbeiter von Parma hat ein Coronavirus. Die Mannschaft ist auf der Basis isoliert, wird aber weiterhin in der Meisterschaft spielen