Switzerland

Gemeinderat Ostermundigen: Thomann tritt nach Abwahl aus SP aus

Der Ostermundiger Gemeindeart Andreas Thomann ist im September abgewählt worden. Nun tritt er aus der SP aus. Seine Wahl ins Parlament nimmt er nicht an.

Kehrt der SP den Rücken: Der abgewählte Ostermundiger Gemeinderat Andreas Thomann.

Kehrt der SP den Rücken: Der abgewählte Ostermundiger Gemeinderat Andreas Thomann.

Foto: Manuel Lopez

Der Ostermundiger Gemeinderat Andreas Thomann ist aus der SP ausgetreten. Er hatte im September die Wiederwahl verpasst.

Verdrängt wurde er von der Parteikollegin Bettina Fredrich, die bislang Parlamentarierin war und im September für Gemeindepräsidium und Gemeinderat kandidierte. Das Gemeindepräsidium blieb ihr zwar verwehrt, doch schaffte sie auf Thomanns Kosten den Sprung in die Exekutive.

Er trete aus der SP «infolge von Differenzen betreffend die gewählte Strategie bei den Gemeindewahlen» aus, teilte Thomann am Montagabend per Communiqué mit. Sein Mandat als Gemeinderat und Vorsteher des Departements Tiefbau und Betriebe werde bis Ende der Legislatur als Parteiloser ausüben.

Ende Jahr werde er seine parteipolitische Tätigkeit in Ostermundigen beenden und seinen gewonnenen Sitz im Gemeindeparlament demnach nicht antreten. «Ich stelle ihn der SP wieder zur Verfügung», schreibt Thomann.

SDA/flo

Football news:

Gattuso über Napoli: fast verloren gegen die AZ, obwohl Sie in die Playoffs einziehen konnten
Wir spielen immer aggressiv, aber die Gegner sind viel dichter, also wenn man einen Fehler macht, muss man zahlen. In der Premier League sind wir im Angriff nicht so gewaltig wie in der Europa League
Roma hat zum ersten mal 4 Siege in 5 Runden der Europacup-Saison
Soboslai könnte im Winter nach Leipzig wechseln, wenn Salzburg nicht in die Champions-League-Playoffs einzieht. Auch für Bayern München will RB Leipzig weiterhin Mittelfeldspieler Dominik Soboslai von RB Salzburg verpflichten. Die deutschen können den 20-jährigen ungarischen Nationalspieler im Winter-Transferfenster kaufen, wenn der österreichische Klub nicht in die Champions-League-Playoffs kommt, teilt der Kicker mit. Auch der FC Bayern und, wie bereits erwähnt, Real Madrid zeigen nach eigenen Angaben großes Interesse an Soboslai. Zuvor war bekannt geworden, dass auch der FC Arsenal und der AC Mailand hinter dem BVB stehen und dessen Rücklagen 25 Millionen Euro betragen
Bale hat 200 Tore in seiner Karriere. Der 31-jährige Waliser erzielte in der Gruppenphase der Europa League das 200. Im Kader des Londoner Klubs Stand Bale 57 mal
Fati wurde socio Barça, wird aber bei den nächsten Wahlen nicht wählen können
José Mourinho: einige Spieler von Tottenham, die zum LASK kommen, denken, dass Sie dort nicht Platz haben