Switzerland

Neuer Dorfplatz in Adelboden: Weiterentwicklung statt Revolution

Gegen die Neugestaltung des Dorfplatzes ist eine Einsprache eingegangen. Dies, obwohl die Änderungen eher im Detailbereich liegen.

Noch ist er eine Baustelle: Gleichzeitig mit dem Aparthotel Kreuz im Adelbodner Dorfkern soll auch der umgestaltete Dorfplatz fertig werden.

Noch ist er eine Baustelle: Gleichzeitig mit dem Aparthotel Kreuz im Adelbodner Dorfkern soll auch der umgestaltete Dorfplatz fertig werden.

Foto: Corina Kobi

Vom Abriss des Hotels Kreuz und dem Neubau eines Aparthotels an derselben Stelle ist auch der Dorfplatz betroffen, denn just darunter entsteht das Parkhaus des Hotelsim Tagbau. Der Platz ist also längst den Baumaschinen gewichen.

Die Gemeinde nimmt dies zum Anlass, den Dorfplatz neu zu gestalten. Im vergangenen Jahr rief sie die Bevölkerung dazu auf, Ideen für die Neugestaltung einzureichen. Mittlerweile liegen die konkreten Pläne inklusive Baugesuch vor. Darin zeigt sich: Auf waghalsige Experimente lässt sich die Gemeinde nicht ein. Die Neuerungen liegen vielmehr im Detail. Eine davon betrifft die Fussgängersicherheit: So ist beim Bellevuegässli eine neue Trottoirüberfahrt geplant.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Wir möchten Sie besser kennenlernen - bitte gehen Sie durch diesen Fragebogen und erzählen Sie uns, welche anderen Sportmedien Sie Lesen!
Pavel zanosin: Utkin und maslachenko hatten eine etwas angespannte Beziehung. Vasya wurde Chefredakteur von NTV-Plus, es gab Eifersucht
Messi, de Jong und Busquets - in Barcelonas Bewerbung um das Spiel gegen Osasuna hat der FC Barcelona die Bewerbung des Teams für das Spiel der 11.Runde der La Liga gegen Osasuna eingereicht. Zurück im Kader sind Lionel Messi und Frankie de Jong, denen Trainer Ronald kouman Mitte der Woche Ruhe gewährte, sowie der nach der Verletzung wieder genesene Serge Busquets
Klopp über Wijnaldum: ich will, dass er bleibt. Aber noch ist nichts entschieden, alles ist möglich
Ich habe gar nicht die Größe von Maradona gefunden. Aber ich kann nicht aufhören, an ihn zu denken
Carvajal wird 4 Spiele von Real Madrid verpassen und plant, zum Derby gegen Atlético zurückzukehren
Messi ging immer viel ohne Ball. Am besten löste Guardiola das Problem, er läuft Nicht gerne, sondern nimmt den Ball toll ab