Switzerland

Noch nie wurde die Sonne von so nah fotografiert

Der Solar Orbiter hat erste Bilder von der Sonne geliefert und dabei winzige Sonneneruptionen sichtbar gemacht, sogenannte «Lagerfeuer». Sie könnten ein grosses Mysterium erklären.

Künstlerimpression des Solar Orbiter nahe bei der Sonne.

Künstlerimpression des Solar Orbiter nahe bei der Sonne.

Visualisierung: ESA/ATG medialab

Die Aufnahmen waren nur als Schnappschuss gedacht. Zum Testen, ob die brandneue, sündhaft teure Kamera auch wie erhofft funktioniert. Doch als Wissenschaftler die ersten Bilder ihres neuen Werkzeugs anschauten, staunten sie über Details, die ihnen nie zuvor aufgefallen waren: Hinweise auf bislang unbekannte physikalische Phänomene? Womöglich. Auf jeden Fall aber ein Indiz, dass die Milliarden-Investition vielleicht doch nicht so verkehrt war.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Football news:

Leipzigs Erster Amerikaner hat noch nie in Europa geschossen – und gestern Atlético verurteilt. Nagelsmann sieht darin einen Anführer
Barça-Ex-Präsident Gaspar: ich Bezweifle, dass sich die Namen der Spieler des heutigen Bayern in Zukunft jemand erinnert
Rafinha könnte von Flamengo zu Olympiakos Piräus wechseln
Jan Oblak: ich wollte bis zum Saisonende gegen Real und Barça kämpfen. Das ist uns nicht gelungen
Kohl wechselte zu Legia. Der Mittelfeldspieler verbrachte für Leicester 3 Spiele in 4 Jahren und ging in die Miete
Iker Casillas: der Abgang von Real Madrid war schmerzhaft, aber das ist mein Zuhause. Perez sagte: Du musst hier sein
Upamecano über PSG: Das ist Frankreichs größter Klub. Wir werden alles geben und versuchen zu gewinnen