Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

100-Jähriger: „Das Radfahren hielt mich fit“

Doch der Ottakringer ist bescheiden. Wie er seinen 100. Geburtstag gefeiert habe? „Das war dann eigentlich ein richtiger Partymarathon. Ich habe mit der Kirche, mit Bezirksvorsteher Franz Prokop, der mir ein Geschenk und auch einen Brief des Bürgermeisters überreicht hat und natürlich mit der Familie gefeiert“, so Enenkel. Was er sich denn zum Geburtstag gewünscht habe? Enenkel lachend: „Lass mich das bitte heil überstehen!“

Doch Durchhaltevermögen hat der gebürtige Hernalser („Ich bin mit vier Jahren nach Ottakring gezogen“) aber schon früher bewiesen. So ist Enenkel der älteste lebende Teilnehmer der Österreich-Radrundfahrt. „Dreimal hab ich teilgenommen, von 1950 bis 1952 - ich wurde als Amateur zum Rennfahren mit den Profis eingeladen.“

Nach einem technischen Defekt musste Enenkel die Etappe nach Lienz sogar im Laufschritt beenden. Heute tritt er ein bisschen kürzer, aber „das Radfahren hielt mich immer fit“. Wir wünschen auf jeden Fall „alles Gute“!