Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

900 Jahre alte Holzbrücke geht in Flammen auf

In China ging am Samstag eine 900 Jahre alte Holzbrücke ging in Flammen auf (siehe Video oben). Mit 98,2 Metern war die Wan‘an-Brücke die längste ihrer Art - sie galt als Brücke des Weltfriedens. Durch das Feuer stürzte die Brücke ein. Experten gehen von Brandstiftung aus, eine Untersuchung wurde eingeleitet.

Von der 900 Jahre alten Holzbogenbrücke aus der Song-Dynastie (960 - 1127) im Kreis Pingnan in der ostchinesischen Provinz Fujian blieb nur noch Schutt und Asche. Wie durch ein Wunder wurde bei dem Vorfall niemand verletzt.

„Spontane Entzündung auf dem Wasser ist selten“
Die genaue Ursache des Brandes ist nun Gegenstand von Ermittlungen. „Ich vermute, dass es sich um ein von Menschenhand verursachtes Ereignis und nicht um eine natürliche Katastrophe handelt, denn die spontane Entzündung einer Brücke auf dem Wasser ist selten“, meinte ein Experte für alte Architektur an der Peking-Universität am Sonntag.

Mit der Wan’an-Brücke geht ein unschätzbarer kultureller Wert unwiderbringlich verloren. (Bild: Screenshot: kameraone)

Mit der Wan’an-Brücke geht ein unschätzbarer kultureller Wert unwiderbringlich verloren.

(Bild: Screenshot: kameraone)

Der massive Brand konnte nach rund zehn Stunden schließlich gelöscht werden. Die Brücke an sich stürzte jedoch bereits innerhalb der ersten 20 Minuten nach dem Ausbruch des Feuers in sich zusammen.

Bedeutender kultureller Wert verloren
Die Wan’an-Brücke war mit einer Länge von 98,20 Metern die längste Holzbogenbrücke Chinas. Sie hatte einen bedeutenden kulturellen Wert - diente sie nicht nur als Symbol der Weisheit und des Einfallsreichtums bei der Gestaltung von Holzarchitektur im alten China, durch die enorme Länge war sie auch enorm schwer zu realisieren. 

 krone.at

krone.at