Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Absturz auf Platz Eins

Nachrichten-Überblick

09/26/2022

Wenn man verliert, aber dennoch Erster bleibt, kann man zwar feiern, aber nicht so richtig. Anton Mattle also wird wohl neuer Landeshauptmann in Tirol, obwohl er gerade die ÖVP auf einen historischen Tiefststand geführt hat. Das Erbe von Platter wog schwer, aber dennoch so richtig Aufbruchsstimmung will nicht aufkommen im Heiligen Land Tirol. Wie der Wahlabend verlaufen ist, haben meine Kollegen Christoph Schwarz, Anna Perazollo und Christian Willim in ihrer Reportage festgehalten

Was das Ergebnis für die Bundesparteien bedeutet, haben Daniela Kittner und Johanna Hager von unserer Innenpolitk analysiert. Reinlesen!

Nicht nur in Tirol wurde gewählt, auch in Italien. Ob die Favoritin Giorgia Meloni und ihre rechtspopulistischen Fratelli d’Italia Partei wirklich gewonnen hat, weiß unserer Korrespondentin Andrea Affaticati.

Geradezu progressive Ansätze hat indes Porr-Chef Karl-Heinz Strauss. Der Manager hat gute Erfahrungen beim Bau eines Stadions in Katar gemacht (die oft schrecklichen Arbeitsbedingungen für Arbeiter ließ er höflich außen vor) und will jetzt Arbeitskräfte aus Fernost nach Österreich bringen. Vor allem die Inder haben es ihm angetan. Das ganze überraschende Interview von meinen Kollegen Kid Möchel und Dominik Schreiber lesen Sie hier.

Und Österreichs Fußballer mussten gegen Kroatien ran. Wer keine Zeit zum Zusehen hatte, kann das ganze Spiel im Live-Ticker unseres Sportkollegen Stefan Berndl noch einmal nachholen.

Einen schönen Start in die Woche wünscht Ihnen

Elias Natmessnig

Die wichtigsten Meldungen des Tages im Überblick

  • Tirol hat gewählt: ÖVP stürzt ab, bleibt aber klar Erster
    Die ÖVP hat bei der Landtagswahl in Tirol einen Absturz erlitten. Die Partei von Spitzenkandidat Anton Mattle verliert in 261 der 277 Gemeinden Stimmen, büßte rund zehn Prozentpunkte ein und kam laut vorläufigem Endergebnis auf 34,71 Prozent. Alle Ergebnisse im Detail finden Sie hier.
    Die ÖVP ist damit am bisherigen Tiefpunkt in der Wählergunst angelangt. Trotzdem ist man erleichtert. Die SPÖ bleibt unter ihren Erwartungen, darf dennoch auf Regierungsämter hoffen. Lesen Sie hier, wie man einen tiefen Fall als Erfolg feiert.
    Wie könnte es nun politisch weitergehen in Tirol? Die Zeichen stehen auf eine Koalition zwischen ÖVP und SPÖ. Intern können bei der ÖVP viele hochrangige Funktionäre gut mit der SPÖ leben. Eine Koalition mit den Blauen schloss Mattle im Vorfeld ja bereits aus (mehr dazu).
     
  • Wenn ein Minus mit Sekt gefeiert wird
    Eine Niederlage kann sich viel schlimmer anfühlen, als jene der ÖVP in Tirol. Vor allem für Bundeskanzler Karl Nehammer, meint Martin Gebhart im heutigen Leitartikel.
     
  • Italien: Mitte-Rechts-Block siegt, Meloni stellt Führungsanspruch
    Bei den Parlamentswahlen in Italien zeichnet sich laut Hochrechnungen ein klarer Wahlsieg der Mitte-Rechts-Allianz um die Wahlfavoritin und Rechtsaußen-Politikerin Giorgia Meloni ab. Die Koalition liegt laut Hochrechnungen bei 41,1 Prozent. Melonis rechtspopulistische "Brüder Italiens" dürfte mit 21,6 Prozent der Stimmen als stärkste Einzelpartei abschneiden (mehr dazu).
     
  • Der nächste Femizid: 34-Jähriger in Oberösterreich festgenommen
    Weil die junge Frau eines Begleitservices von einem Termin nicht zurückkam, schlugen Bekannte Alarm (mehr dazu).
     
  • Die Wirren um die Wien Energie: Eine Analyse in acht Punkten
    Viele offene Fragen, eine fragliche U-Kommission und eine verärgerte Opposition. Die Causa Wien Energie hat sich längst zugespitzt (mehr dazu).
     
  • U-Bahn-Station musste wegen aggressiver Fußball-Fans gesperrt werden
    Bei der Anreise zum Spiel der österreichischen Nationalmannschaft im Ernst-Happel-Stadion musste offenbar die Polizei einschreiten (mehr dazu).
     
  • Schweizer stimmten für höheres Frauen-Pensionsalter
    Schweizerinnen sollen künftig bis 65 arbeiten, nicht mehr bis 64. Außerdem gab es ein Nein zum Tierschutz in der Verfassung (mehr dazu).
     
  • Porr-Chef Strauss: "Mit Indern gute Erfahrung gemacht"
    Der Vorstandschef des Baukonzerns verrät seine Ansichten über leistungsorientierte Asiaten, legale Migration, die Lohnforderungen der Metallergewerkschaft und die Russland-Sanktionen (mehr dazu).
     
  • Abstieg besiegelt: Österreich verliert das Heimspiel gegen Kroatien
    Das ÖFB-Team zeigte im Duell mit dem Vizeweltmeister lange eine starke Leistung, musste sich aber . Es war die dritte ÖFB-Pleite in Folge. Der KURIER verteilt nach dem Spiel wie immer Noten an die Spieler. Trotz der Niederlage gab es einige Lichtblicke, sowie einen Einserschüler (mehr dazu).

Wetter: Heute bleibt es wechselhaft: Zunächst überwiegen Wolken, besonders im Bergland und im Nordosten regnet es vereinzelt. Tagsüber lockert es auf und es scheint vielerorts zumindest zeitweise die Sonne. Am Nachmittag breiten sich von Westen und vom Bergland ausgehend wieder ein paar Regenschauer aus. Tageshöchsttemperaturen 14 bis 20 Grad.

ein ActiveCampaign Newsletter Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Newsletter Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign, LLC zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.