Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Achtung, Gefahr! Säureeinsatz bei Einbrüchen

Ein mit Säure behandeltes Türschloss (Bild: LPD Wien)

Ein mit Säure behandeltes Türschloss

(Bild: LPD Wien)

Warnung der Wiener Polizei: Seit kurzer Zeit häufen sich in der Bundeshauptstadt Einbrüche in Wohnungen, bei denen Säure zur Zerstörung des Zylinderschlosses der Tür verwendet wird. Die Polizei rät zu höchster Vorsicht, sollte man zu Hause ein derartiges Bild vorfinden. Die Säure könne schwere Verletzungen verursachen, die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Mittlerweile seien rund ein Dutzend Einbrüche auf dieselbe Art und Weise durchgeführt worden, teilt die Polizei mit. Die unbekannten Täter bringen zunächst Säure auf die Schlösser der Türen auf, um diese zu zerstören. Danach kann die Tür geöffnet werden.

(Bild: LPD Wien)
Die Säure wirkt stark ätzend, Berührungen bitte vermeiden! (Bild: LPD Wien)

Die Säure wirkt stark ätzend, Berührungen bitte vermeiden!

(Bild: LPD Wien)

Berührungen vermeiden
Von der Säure geht große Gefahr aus, sie könne zu schweren Verletzungen führen, warnt die Polizei: „Sollte sich nach einem Wohnungseinbruch Flüssigkeit an der Wohnungstür bzw. am Türschloss befinden, den Kontakt mit der Flüssigkeit unbedingt vermeiden“, so die Exekutive. Die Säure wirke auf Haut, Atemwege und Schleimhäute ätzend. Komme man dennoch in Kontakt, sollte sofort die betroffene Stelle mit reinem Wasser gespült werden. Zudem wird gebeten, umgehend die Polizei zu verständigen.

 krone.at

krone.at