Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Alarmstufe 3: Großbrand in Wiener Gewerbegebiet

Das Lagergut in einer Halle stand in Vollbrand. (Bild: Stadt Wien | Feuerwehr )

Das Lagergut in einer Halle stand in Vollbrand.

(Bild: Stadt Wien | Feuerwehr )

Großalarm in der Nacht auf Sonntag in Wien-Simmering: Im Industriegebiet war in einer Halle Feuer ausgebrochen. Autofahrer, die auf der nahen A4 unterwegs waren, schlugen Alarm. Der starke Wind erschwerte den Helfern die Löscharbeiten. Die Ostautobahn musste im betreffenden Bereich vorübergehend gesperrt werden.

Bei Eintreffen der Feuerwehr gegen 0.45 Uhr in der Haidequerstraße stand das gesamte Lagergut der Halle bereits in Vollbrand. Im Laufe des Einsatzes wurde Alarmstufe 3 ausgerufen. Zum Einsatz kamen mehrere Wasserwerfer und etliche Löschleitungen.

Wind und Funkenflug
Die Helfer mussten teils mit Atemschutz die Flammen bekämpfen, auch ein Großtanklöschfahrzeug wurde eingesetzt, um für ausreichend Löschwasser zu sorgen.
Der Wind und damit verbundene Funkenflug erschwerte den Einsatzkräften den Kampf gegen die Flammen massiv. Vor allem galt es, weitere Hallen vor einem Übergreifen des Brandes zu schützen.

Die Feuerwehr kämpfte stundenlang gegen den Großbrand, gegen Sonntagmittag fanden noch Nachlöscharbeiten statt. Verletzte gab es glücklicherweise nicht zu beklagen. Ermittlungen zur Brandursache laufen.