Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Am liebsten tun es die Portugiesen: Übersiedeln

© luzitanija.stock.adobe.com

Bereit zum Umzug? Laut Remax Europe variiert die Wahrscheinlichkeit, im nächsten Jahr den Wohnort zu wechseln, von Land zu Land erheblich.

von Vanessa Haidvogl

Wie umzugsbereit sind die Europäer? Welche Motivation steckt dahinter? Das hat der European Housing Trend Report 2022 von Remax Europe mit einer Umfrage in 20 europäischen Länder herausgefunden. Demnach meinen nur ein Drittel der Österreicher, Tschechen und Niederländer, dass für sie eine Übersiedlung in der Zukunft wahrscheinlicher ist als vor einem Jahr, aber fast 56 Prozent der Portugiesen sehen das so. Übersiedlungsfreudig sind auch die Bulgaren mit 54 Prozent.

Motivation

Für 65 Prozent der Ungarn, die übersiedeln würden, ist das Hauptmotiv „Einfach besser leben“, aber nur für gut ein Drittel der Schweizer. 47 Prozent der auswanderungswilligen Griechen würden dies wegen der Arbeitsgelegenheit machen, aber nur 12 Prozent der Deutschen.

Beliebteste Länder

20,7 Prozent der österreichischen Bevölkerung können sich vorstellen, ins Ausland zu übersiedeln oder dort eine Immobilie zu kaufen. Sie haben ein oder mehrere Länder (im Schnitt zwei) im Visier, wobei sich offensichtlich Urlaubswünsche mit Wirtschaftsüberlegungen und Heimkehrträumen vermischen. „Zieldestination Nummer 1 unter den Österreichern ist Italien mit 3,9 Prozent“, so Bernhard Reikersdorfer, Managing Director von Remax Austria.

Bernhard Reikersdorfer, Managing Director von Remax Austria

© Bild: RE/MAX Austria, C. Postl

Wer will nach Österreich?

Die Länder, wohin es die meisten Europäer zieht, sind Spanien mit 3,6 Prozent sowie England und Deutschland mit jeweils 3,3 Prozent. Und wer will nach Österreich übersiedeln? Mit 7,8 Prozent bilden die Ungarn die größte Gruppe, die darüber nachdenkt.

Verblüffendes Detail der Studie: 57 Prozent der Ungarn würden nur in eine Gegend mit perfektem Festnetzinternet und Mobilfunk ziehen. Das sehen nur rund ein Drittel der Kroaten, Tschechen und Slowenen genauso.

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.