Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Anschlag in Ost-Jerusalem + Bis zu ein Meter Neuschnee erwartet

Nachrichten-Überblick

Die Woche hat leider mit erneut schlechten Nachrichten aus Israel geendet. Bei einem Terroranschlag auf Besucher einer Synagoge in einer israelischen Siedlung in Ost-Jerusalem sind laut Polizei sieben Menschen erschossen worden. Mindestens drei weitere Personen seien verletzt, teilte die Polizei am Freitagabend mit.  Der Attentäter wurde nach Polizeiangaben getötet.

Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) nimmt weiter die Ärztekammer ins Visier. Nachdem er sich zuletzt am Vetorecht gegen Primärversorgungseinheiten gestoßen hatte, attestierte er der Kammer  im Ö1-Interview, generell über zu viel Macht zu verfügen. Kritik kam auch von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK). Arbeitnehmer-Obmann Andreas Huss wartete mit einer ganzen Liste an Verhinderungsbeispielen durch die Ärztekammer auf. Diese wies die Kritik zurück. Eine Finanzaffäre der Wiener Ärztekammer ist jedenfalls Wasser auf den Mühlen der Kritiker, wie Josef Gebhard in seinem Leitartikel schreibt.

Völlig zurückgezogen und von Kameras überwacht haben sechs Kinder in einem alten Weinkeller und Presshaus im Weinviertel gehaust. Ein 54-jähriger Systemkritiker soll bei einer Kontrolle des Jugendamts am Donnerstag die Nerven verloren und Beamte mit einem Pfefferspray attackiert  haben, es gab zwei Verletzte. Der Mann verbarrikadierte sich in dem Gebäude, bis sich die Polizei Zutritt verschaffte. Auf dem Areal wurden mehrere Schusswaffen entdeckt. Der Mann behauptet, der Vater der Kinder zu sein. Das Jugendamt hat bis zur Klärung der Umstände die Obhut übernommen.

Der heimische Tourismus hat sich schneller erholt als gedacht. Das Minus in der Nächtigungsstatistik ist nur noch 10,3 Prozent bzw. 15,8 Millionen Übernachtungen unter dem Rekordniveau des Vorkrisenjahres 2019. Das Jahr 2022 hat es mit knapp 137 Millionen Nächtigungen unter die Top Five der nächtigungsstärksten Jahre geschafft.  Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler (ÖVP) zeigt sich für den Tourismus sehr optimistisch für die Sommersaison, hier sei die Buchungsintensität in den vergangenen zwei Wochen "extrem angestiegen".

Für die aktuelle Wintersaison hilft sicherlich, dass sich die Schneelage seit einer Woche deutlich gebessert hat. Statt schmaler Kunstschneebänder inmitten brauner Wiesen hat die weiße Pracht fast alle Skiregionen ausreichend versorgt. Und es dürfte noch mehr kommen: In den nächsten Tagen soll es bis zu ein Meter Neuschnee geben. Und zwar vor allem in jenen Regionen, die bisher etwas weniger abbekommen haben. Genau rechtzeitig vor den Semsterferien in Wien und Niederösterreich.

Ein schönes Wochenende wünscht

Ihr Robert Kleedorfer

Wetter: Auch heute ist der Himmel über Österreich bedeckt oder stark bewölkt. In Osttirol, im Westen und im Süden zeigt sich stellenweise die Sonne. Von Salzburg ostwärts ist regional mit leichtem Schnee zu rechnen, der im Bergland auch mäßig sein kann. Im Süden bleibt es trocken. Der Wind weht schwach aus Nordwest bis Nordost, im Bergland und am Alpenostrand auch mäßig bis lebhaft. Die Frühtemperaturen liegen bei minus 9 bis 0 Grad, die Tageshöchsttemperaturen erreichen minus 3 bis plus 3 Grad.

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.