Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Die besondere Bedeutung hinter Queen Elizabeths Grab

Das Grab von Queen Elizabeth II

© APA/AFP/ROYAL COLLECTION TRUST/-

Das Queen-Grab in der St.-Georges-Kapelle in Windsor soll ab 29. September zugänglich sein.

Wenige Tage vor der Wiedereröffnung von Schloss Windsor für Besucherinnen und Besucher ist vergangene Woch erstmals ein Bild der neuen Grabplatte von Queen Elizabeth II und ihrer engsten Familie veröffentlicht worden. Der Stein besteht aus handgeschnitztem schwarzen belgischen Marmor, um zum Vorgänger zu passen, wie der Palast am Samstag mitteilte.

Nach der Beisetzung von Queen Elizabeth II in einer Seitenkapelle der St.-Georges-Kapelle in Windsor hat die königliche Gruft einen neuen Grabstein bekommen

© Bild: VIA REUTERS/Royal Collection Trust/The Dean

Buchstaben und Zahlen aus Messing verkünden die Lebensdaten der Königin, ihrer Eltern, Königsgemahlin Elizabeth ("Queen Mum") und König George VI, sowie ihres Ehemanns Prinz Philip. In der Mitte prangt das Wappen des Hosenbandordens, dem alle vier Royals angehörten. Das Foto zeigt das Grab in der kleinen König-George-VI-Gedenkkapelle auf dem Gelände von Schloss Windsor von Blumenkränzen umgeben. Die Insignie des Ordens in Form eines Stern hat eine besondere Bedeutung für die britischen Royals.

Die Mitglieder des Hosenbandordens werden allein vom jeweiligen Inhaber des britischen Throns, der stets selbst Ordensmitglied ist, ohne Vorschlags- oder gar Mitspracherecht der Regierung bestimmt. Auch deshalb gilt der "Order of the Garter" (Hosenband), dem nur rund 20 Ritter sowie einige zusätzliche Mitglieder aus dem Kreis der Königlichen Familie angehören, als der vornehmste Club des gesamten Königreichs. Zu den nicht-royalen Mitgliedern zählt etwa die frühere Premierministerin Margaret Thatcher.

Der Orden war einst der legendären Tafelrunde von König Artus nachempfunden worden. Der Legende nach verdankt er seinen Namen einem zunächst etwas peinlichen Vorfall: Der Geliebten von König Edward, der Gräfin von Salisbury, soll bei einem Tanz mit dem King zum Gelächter der Anwesenden ihr blaues Strumpfband heruntergefallen sein. Der Monarch hob es auf und rief laut aus, was später zum Motto des Ordens wurde: "Honi soit qui mal y pense" (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt). Alle vier Kinder von Elizabeth II und ihrem 2021 verstorbenen Ehemann Prinz Philip sind Mitglied der exklusivsten Gesellschaft im Vereinigten Königreich.

Die Queen war am 8. September im Alter von 96 Jahren gestorben und am 19. September auf Schloss Windsor beigesetzt worden. In derselben Seitenkapelle, die zur großen St.-Georges-Kapelle gehört, ist auch die Urne der jüngeren Schwester der Queen, Prinzessin Margaret, untergebracht. Die Kapelle in Windsor ist derzeit während der royalen Trauerperiode für die Öffentlichkeit geschlossen. Sie soll ab 29. September wieder zugänglich sein.

Das Leben von Queen Elizabeth in Bildern

ein ActiveCampaign Newsletter Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Newsletter Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign, LLC zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.