Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Drei Frauen von Baum getötet: Dramatische Details

Die drei Frauen waren in Begleitung zweier weiterer am Nachmittag auf dem Landesrundwanderweg „Alpinweg“ im Abstieg von der Herrenalm in Richtung Parkplatz Taglsbach unterwegs. Gegen 17 Uhr zog die Unwetterfront über das Gebiet, überraschte die fünf Wanderinnen völlig. Extreme Windspitzen führten dazu, dass zahlreiche Buchen und Fichten umstürzten. Einer der Bäume traf die beiden Niederösterreicherinnen im Alter von 52 und 58 Jahren und die 57-jährige Oberösterreicherin.

Kein Netzempfang
Die unverletzt gebliebenen Wanderinnen wollten der Polizei zufolge einen Notruf absetzen, was jedoch nicht möglich war, weil kein Mobiltelefonnetz vorhanden war. Die Frauen liefen deshalb zum Parkplatz Taglsbach, wo sie auf einen Unbeteiligten trafen und darum baten, einen Notruf abzusetzen. Das geschah um 17.45 Uhr.

Mit dem Roten Kreuz wurden auch die Bergrettung, „Christophorus 15“, die Feuerwehr und die Polizei alarmiert. Der Notarzt des Hubschraubers konnte nur noch den Tod der drei Frauen feststellen. Die Opfer wurden von der Bergrettung bis zu einer Forststraße gebracht.

Weg bleibt gesperrt
Die Alpinpolizei begann noch am Donnerstagabend mit Ersterhebungen. Dabei wurde festgestellt, dass die umgestürzten Bäume augenscheinlich keine Vorschäden aufgewiesen hatten und offensichtlich durch den Sturm umgestürzt waren. Aufgrund der anhaltenden Gefährdung wurden der „Alpinweg“ und die Forststraße/Wanderweg von Seehof in Richtung Mittersee, Obersee, Herrenalm von der Bezirkshauptmannschaft Scheibbs behördlich bis kommenden Montag gesperrt.