Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Durchschnittsmieten zogen im dritten Quartal an

Die Durchschnittsmieten in Österreich sind von Juli bis September deutlich gestiegen. Sie legten im Vergleich zum Vorquartal um 3,1 Prozent auf 8,8 Euro pro Quadratmeter zu. Laut Statistik Austria war das der höchste Quartalsanstieg seit Beginn der Zeitreihe 2004.

Die monatliche Durchschnittsmiete inklusive Betriebskosten lag bei 588,3 Euro pro Hauptwohnung. Die Betriebskosten machten im Schnitt 153,3 Euro aus. Im Vergleich zum dritten Quartal 2021 betrug die Steigerung der Durchschnittsmiete mit Betriebskosten 7,0 Prozent. Der Statistik Austria zufolge sei nun die Inflation auch in höheren Mietkosten sichtbar. Die Mietkosten beziehen sich hochgerechnet auf 1,7 Millionen Hauptmietwohnungen in Österreich.

Rund 399.200 Haushalte waren heuer von der Anpassung des Richtwertmietzinses betroffen. Im April wurde dieser um 5,9 Prozent erhöht. Es handelt sich um eine gesetzliche Obergrenze des Hauptmietzinses und betrifft Mietwohnungen, die vor 1953 errichtet wurden und bei denen ein Mietvertrag nach 28. Februar 1994 fixiert wurde.