Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Ein Toter: Angreifer in iranische Botschaft in Aserbaidschan eingedrungen

© REUTERS/VALENTYN OGIRENKO

Videos im Netz zeigen, wie ein Mann mit einer Kalaschnikow das Gebäude stürmt.

Ein mit einer Kalaschnikow bewaffneter Schütze stürmte Freitagmittag offenbar die aserbaidschanische Botschaft in der iranischen Hauptstadt Teheran. Nach Angaben des Iran wurde dabei der Sicherheitschef der Botschaft getötet und zwei weitere Wachen wurden verletzt. Grund für den Angriff sollen "persönliche und familiäre Probleme" gewesen sein, so die Teheraner Polizei. Der Angreifer wurde mittlerweile festgenommen.

In sozialen Medien verbreiten sich Videos von dem Vorfall:

einen Instagram Post Platzhalter.

Wir würden hier gerne einen Instagram Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Instagram zu.

Die Tat dürfte die bereits seit Monaten angespannte Lage zwischen den Nachbarländern Aserbaidschan und Iran weiter verschärfen. "Wir fordern, dass dieser Terroranschlag untersucht und der Terrorist bestraft wird", so der aserbaidschanische Präsident Ilham Aliyev in einer ersten Erklärung. Das aserbaidschanische Außenministerium spricht von einem "verräterischen Angriff".

Aserbaidschan grenzt an den Nordwesten des Iran. Das Land liegt mit Armenien in einem bewaffneten Dauerkonflikt um die Region Berkarabach. Der Iran steht im Konflikt aufseiten Armeniens und positioniert sich somit gegen die Regierung in Baku. Zugleich unterhält Aserbaidschan enge Beziehungen zu Israel – dem Staat, dem Iran immer wieder mit Vernichtung droht. Erst im Oktober provozierte die iranische Armee den kleineren Nachbar zudem mit einer ausgedehnten Militärübung an der Grenze zu Aserbaidschan.

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.