Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Empörung nach rechtsextremer Kundgebung in Traiskirchen

Innenminsiter Karner übt scharfe Kritik an der Störaktion von identitären Aktivisten.

Vor dem Erstaufnahmezentrum Traiskirchen (Bezirk Baden) haben am Freitag wie berichtet Vermummte demonstriert und Pyrotechnik gezündet. Ermittlungen des Landesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung sind laut Polizei im Laufen.

Laut Innenministerium habe es sich um eine Störaktion der rechtsradikalen Gruppierung „Die Österreicher“ gehandelt. „Die Täter wurden angehalten und ihre Identität festgestellt“, betonte man am Samstag. Anzeigen würden folgen. Es handle sich zum Teil um bekannte Aktivisten der Neuen Rechten, wie es hieß.

Der Polizei zufolge war keine Kundgebung angemeldet. Bei der Spontandemo dürften zehn bis 20 Personen dabei gewesen sein. Der Eingang der Erstaufnahmestelle soll verbarrikadiert worden sein, hieß es auch in Sozialen Medien. Auf Bildern war unter anderem ein Transparent mit der Aufschrift „No way!“ zu sehen. Weiters wurden Flugblätter mit rechtsradikalen Botschaften hinterlassen.

© Bild: APA - Austria Presse Agentur

„Ich habe großes Verständnis für die Ängste und Sorgen der Menschen im Zusammenhang mit der Schleppermafia und illegaler Migration“, sagte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) am Samstag. „Aber gegen jene Menschen, die versuchen ihre Parolen und ihren Hass in unsere Gesellschaft hineinzutragen oder den politischen Nährboden dafür aufzubereiten, werden wir mit allen Mitteln des demokratischen Rechtsstaates vorgehen.“

ein ActiveCampaign Newsletter Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Newsletter Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign, LLC zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.