Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Erdbeben: Im Dorf wird mit bloßen Händen gegraben

Die Erleichterung nach dem Anruf seiner Angehörigen war groß, doch der Schock sitzt auch bei Ali Özbas noch tief. Es ist der zweite Tag nach der Katastrophe. Sein Heimatdorf Malatya hat es schlimm erwischt. „Meine Tante und meine Cousinen leben noch dort. Sie sind zum Glück wohlauf, aber das Unglück hat tiefe Risse in ihrem Haus hinterlassen“, sagt der in Graz lebende Kurde und erzählt weiter: „Gebäude sind wie Dominosteine umgefallen, Wohnblöcke wurden dem Erdboden gleichgemacht. Unter den Trümmern sind noch viele Menschen.“

Ali Özbas lebt seit vielen Jahren in Graz und leitet den Verein zur Förderung von Jugend, Kultur und Sport (Bild: privat )

Ali Özbas lebt seit vielen Jahren in Graz und leitet den Verein zur Förderung von Jugend, Kultur und Sport

(Bild: privat )

Großer Zusammenhalt unter Bewohnern
Doch die Hilfskräfte hätten es schwer, zu den Betroffenen zu gelangen. „Sie kommen nicht durch, weil die Straßen mit Geröllbergen bedeckt oder komplett aufgebrochen sind.“ Vor allem in der ländlichen Gegend seien die Menschen daher auf sich gestellt.

Der Leiter des Vereins zur Förderung von Jugend, Kultur und Sport (Jukus) erzählt, dass die Solidarität unter den Bewohnern von Malatya aber unglaublich ist. „Alle, die hier wohnen, halten jetzt stark zusammen und packen mit an.“

In den Stiegenhäusern ist es nicht sicher, Mauerwerk fällt von den Wänden. (Bild: privat )

In den Stiegenhäusern ist es nicht sicher, Mauerwerk fällt von den Wänden.

(Bild: privat )

Kein Strom, kein Netz, keine Lebensmittel
Das Ausmaß der Tragödie im Erdbebengebiet könne man trotz des gemeinsamen Engagements aber kaum in Worte fassen. „Mit bloßen Händen wird nach Überlebenden gegraben.“

Erschwerend würde die bittere Kälte hinzukommen. „Es herrschen Temperaturen um den Gefrierpunkt, und viele Menschen sind auf der Straße, weil sie ihr ganzes Hab und Gut verloren haben.“ Vielerorts gäbe es keinen Strom, kein Netz, keine Lebensmittel, einfach nichts. Der 43-Jährige hofft auf weitere Nachrichten seiner Familie - wenn die Telefonverbindung hält.