Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Erste Ergebnisse: Die Hochburgen der Parteien im Überblick

Acht Parteien stehet in allen neun Bundesländern auf dem Stimmzettel

© APA/dpa/Monika Skolimowska

Die neue Hochburg der ÖVP liegt im Bezirk Horn. Die SPÖ gewinnt in Traiskirchen, in Blindenmarkt hatte erneut die FPÖ die Nase vorne.

von Marlene Penz, Markus Foschum

Die Hochburg der ÖVP war bei den Wahlen 2018 Japons im Bezirk Horn mit 81,04 Prozent. Am heutigen Wahlsonntag konnten die Schwarzen dort nur noch ein Ergebnis von 66,5 Prozent (-14,5 Prozent) erzielen. Doch wenige Kilometer weiter in Langau - ebenfalls im Bezirk Horn - gab es ein Plus von 3,4 Prozent. Es gilt als die neue Hochburg der Partei mit 75,6 Prozent.

SPÖ gewinnt in Traiskirchen

In der Heimat von Andreas Babler, der auf Platz 35. und damit am letzten Platz der Landesliste stand, hat die SPÖ 46,6 (- 3,8 Prozent) Prozent der Stimmen erreicht. Das ist das beste Ergebnis im Land. Bärnkopf (Bezirk Zwettl) war 2018 die SPÖ-Hochburg, dort kam man an diesem Wahlsonntag nur noch auf 45,8 Prozent ( - 5,6 Prozent). Über ein Plus freut sich die Partei auch in Ebreichsdorf (Bezirk Baden); Wolfgang Kocevar ist dort Bürgermeister, die SPÖ kommt auf 32,6 Prozent (+ 1,3 Prozent) und hat damit die ÖVP überholt, Diese hat nur noch 28,1 Prozent (- 7,1 Prozent). 

In Ebenfurth (Bezirk Wiener Neustadt-Land) hat die SPÖ ein Minus von 19,4 Prozent und ist auf 31,5 Prozent abgerutscht.

FPÖ überholt in Blindenmarkt

Blindenmarkt (Bezirk Melk), schon bei den letzten Wahlen Hochburg der FPÖ, legte noch einmal um 4,1 Prozent zu. Damit haben die Freiheitlichen dort 38,1 Prozent erreicht und auch die ÖVP überholt.

Grüne im Bezirk Mistelbach

In Ulrichskirchen-Schleinbach (Bezirk Mistelbach) dürfen sich die Grünen über 11,6 Prozent der Stimmen freuen (+ 0,1 Prozent).

Neos punkten im Bezirk Baden

Die Neos haben ihr stärkstes Ergebnis in Oberwaltersdorf (Bezirk Baden) eingefahren. Mit einem Plus von 2,2 Prozent kommen sie auf 10,4 Prozent der Stimmen. In Bad Vöslau, ebenfalls im Bezirk Baden, erreichten sie mit 9,4 Prozent (+ 1,1 Prozent) ihr zweitbestes Ergebnis.

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.