Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Erweiterung - Getzersdorfer Vorfreude auf Vergrößerung der Bücherei

440_0008_8472845_hzg39hzg_buecherei_inzersdorf.jpg

Die Kinder der 1. Klasse Volksschule – im Bild mit ihrer Lehrerin Iris Maier (rechts) und Marianne Hiesberger vom Bücherei-Team (hinten, links) erhielten vor wenigen Tagen ihre Jahreskarten. Das Bild zeigt sie mit den Stofftaschen, die im Kindergarten bunt bedruckt wurden. Die Jahreskarten zum Preis von zwölf Euro erhalten alle Volksschüler, für die Kosten kommen Sponsoren auf.

Foto: Hans Kopitz

Neubau des Gemeindeamtes wirkt sich auch auf Bibliothek aus. Sie übersiedelt in das Erdgeschoß der ehemaligen Bankräume.

Im Zuge des Neubaus des Gemeindeamtes bekommt auch die Bücherei etwas mehr Platz. Sie übersiedelt in das Erdgeschoß in die ehemaligen Bankräume und wird dadurch barrierefrei. Die Freude ist groß: „Für uns bedeutet das eine wesentliche Erleichterung“, sagt Marianne Hiesberger vom Team der Bücherei.

Das sei ein weiterer Schritt in der Geschichte der gut frequentierten und beliebten Bücherei, die im Jahr 2003 mit Flohmarktresten und gesammelten Büchern gegründet wurde. Als Raum standen damals rund zwölf Quadratmeter im Pfarrhof zur Verfügung.

2009 übersiedelte die Bücherei in den ersten Stock des Pfarrhofes, wo die inzwischen erneuerten Medien auf 50 Quadratmetern präsentiert werden konnten.

Neben der etwas schwierigen Treppe war vor allem die eingeschränkt vorhandene Heizung – ein Schwedenofen, der nur während der Öffnungszeiten beheizt wurde – eine Herausforderung für die Besucher und vor allem für das Team. Allerdings hat dieser Umstand auch einen gewissen Bekanntheitsgrad als kälteste Bücherei in NÖ gebracht.

2015 bezog man Räume im Gemeindehaus

Bei der Verleihung des Bibliotheken-Awards in der Kategorie „Persönliches Engagement“ bei dem man 2014 den dritten Platz erreichte, sind der Bücherei neue Räume im Gemeindehaus in Aussicht gestellt worden – diese wurden 2015 bezogen.

Die Landjugend hat im Rahmen des Projektmarathons nicht nur die rund 120 Schachteln mit Medien und die vorhandenen Regale übersiedelt, sondern auch neue Regale für die Belletristik-Romane gebaut.

Keine Nachrichten aus Herzogenburg mehr verpassen?

Mit dem NÖN-Newsletter bleibt ihr immer auf dem Laufenden und bekommt alle zwei Wochen die Top-Storys direkt in euer Postfach!

Gratis anmelden

Aus dem Archiv

Weitere Inhalte werden geladen