Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Für das „Jugendtaxi“ wurde knapp ein halbe Million Gutscheine verteilt

Taxi gilt seit 15 Jahren als wichtige Initiative für mehr Verkehrssicherheit von Jugendlichen.

Begonnen hatte alles, als der Ruf der Eltern jugendlicher Nachtschwärmer nach einem kostengünstigen Shuttleservice für den Nachwuchs immer lauter wurde. Im Jänner 2007 war es so weit und die Taxiinnung startete gemeinsam mit dem Jugendreferat der Landes das „Jugendtaxi Burgenland“.

Mittlerweile beteiligen sich 140 Gemeinden an diesem Projekt. Seit 2011 unterstützt auch Raiffeisen das Jugendtaxi und den Verein Mobiles Burgenland. Am Donnerstag wurde in Eisenstadt Bilanz über die 15 Jahre bestehende Initiative gezogen.

490.000 ermäßigte Taxigutscheine wurden von den Gemeinden an die Jugendlichen ausgegeben. Das Projekt habe sich „zur größten Mobilitäts- und Verkehrssicherheitsinitiative Österreichs entwickelt“, heißt es von der Wirtschaftskammer (WK) Burgenland. „Die Akzeptanz bei den Jugendlichen ist enorm“, erklärt WK-Vizepräsident Martin Horvath. Die Ausgabe der mit zu Euro dotierten Jugendschecks übernimmt die Gemeinde. Mittlerweile ist es auch möglich, die Fahrten mittels der kostenlosen App „Mein Taxi“ abzuwickeln.

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.