Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Gut gespielt, aber verloren: Thiem scheitert an Cilic

Der Ranglisten-16. hatte das bessere Finish. Österreichs Ass zeigte aber einer seiner besten Leistungen seit dem Comeback.

von Harald Ottawa

  Einer der besten Leistungen hat am Ende nicht gereicht. Dominic Thiem scheiterte beim Hartplatz-Turnier von Tel Aviv im Achtelfinale. Österreichs Ass forderte im Duell zweier ehemaliger US-Open-Champs den Kroaten Marin Cilic mit teilweise sehenswerten Schlägen, musste sich aber mit 7:6, 2:6 und 4:6 geschlagen geben. Nach seinem Comeback Ende März hat er bislang noch keinen höherrangigen Spieler gewonnen, Cilic ist immerhin die Nummer 16 der Welt.

Nach einem starken ersten Satz fing sich Cilic, der gestern 34 Jahre wurde, und spielte einen souveränen zweiten Satz. Der dritte begann so, wie der zweite endete, aber Thiem wandelte zu Beginn einen 0:40-Rückstand noch zu einem Game-Gewinn. Am Ende schaffte der New-York-Sieger von 2014 das entscheidende Break und steht damit im Viertelfinale. „Ich habe mir selbst das schönste Geburtstagsgeschenk gemacht“, sagt Cilic, der im Thiem im fünften Duell erstmals besiegte.

Dennoch war es einer der besten Hartplatz-Leistungen von Thiem seit seinem Comeback. „Es wird immer besser“, sagt der 29-Jährige. Im Ranking wird er weitere Plätze gutmachen und am Montag auf einem Rang um 160 stationiert sein. Heuer wird er noch einige Turniere spielen.

Starke Konkurrenz

Und auch noch in Wien zu bestaunen sein. Er wird beim Erste Bank Open in der Stadthalle wohl am 25 Oktober servieren, an dem nach ihm benannten Thiemstag. Der Konkurrenz ist groß, der Russe Daniil Medwedew und der Grieche Stefanos Tsitsipas machen mit, während der noch immer nicht fitte Deutsche Alexander Zverev das Unternehmen Titelverteidigung eher nicht starten kann. Nicht dabei ist der spanische Weltranglisten-Erste Carlos Alcaraz. Der Shooting Star hat beim zeitgleichen Turnier in Basel gemeldet.

Aber vielleicht verpflichtet Wiens Turnierboss Herwig Straka noch einen anderen Topmann aus dem Hut.

ein ActiveCampaign Newsletter Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Newsletter Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign, LLC zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.