Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Hacker legen Finnlands Parlaments-Website lahm

Das finnische Parlament in Helsinki (Bild: APA/AFP/Olivier MORIN)

Das finnische Parlament in Helsinki

(Bild: APA/AFP/Olivier MORIN)

Die Internetseite des finnischen Parlaments ist durch einen Cyberangriff vorübergehend lahmgelegt worden. Seit Dienstagnachmittag laufe ein sogenannter Denial-of-Service-Angriff auf die Seite, teilte die Parlamentsverwaltung auf Twitter mit. Man arbeite unter anderem mit Sicherheitsspezialisten daran, den Schaden zu begrenzen.

Bei Denial-of-Service-Angriffen werden Internet-Server mit so vielen Anfragen bombardiert, dass sie unter der Last den Geist aufgeben. Häufig kommen solche Attacken aus Netzwerken gekaperter Computer - sogenannten Botnets. Am Mittwochvormittag war die Seite des finnischen Parlaments weiterhin nicht aufzurufen.

Ursprung der Attacke in Russland vermutet
Dem finnischen Sender Yle zufolge sollen russische Hacker hinter dem Angriff stecken: Auf Telegram schrieb das russische Kollektiv „NoName057(16)“, man habe sich entschlossen, dem Nachbarn Finnland einen „freundschaftlichen Besuch“ abzustatten, der so darauf bedacht sei, der NATO beizutreten.

Das finnische Parlament hat im Mai für den Beitritt Finnlands zu dem Militärbündnis gestimmt. Damit reagierte das Land auf eine veränderte Sicherheitslage durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine.

 krone.at

krone.at