Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Heizung versagt: Kälteschock im Tierheim

Die Belegschaft handelte rasch: Die Temperaturen in den Unterkünften fielen und fielen - ein Rennen gegen die Zeit. Besonders in Sorge war man zuallererst um die vielen kranken und schwachen tierischen Bewohner der Anlage von „Tierschutz Austria“. Und das Hauptaugenmerk galt vor allem den mehr als 200 Hunden: „Denn gerade sie reagieren auf kalte Temperaturen mitunter sehr empfindlich“, wissen die Pfleger. In einer Blitzaktion wurden daher viele Fellnasen in jenen Trakt umgesiedelt, der dem Haupthaus am nächsten ist, wo die Temperaturen noch am erträglichsten waren.

Zitat Icon

Wie lange die volle Wiederherstellung der Heizung noch dauert, ist nicht absehbar. Wir brauchen daher nun dringend vor allem große, wärmende Decken.

Unterstützungsaufruf von Tierschutzhaus-Sprecher Jonas Voneinem

Standort des Tierschutzhauses: Triester Straße 8, knapp an der Grenze zu Wien. (Bild: Huber Patrick)

Standort des Tierschutzhauses: Triester Straße 8, knapp an der Grenze zu Wien.

(Bild: Huber Patrick)

Defekt konnte gebremst werden
Glück im Unglück: Mittlerweile konnte insofern Entwarnung gegeben werden, dass – nach einer Durchschwemmung der Heizungsrohranlagen – zumindest wieder so viel Wärme abgegeben wird, dass die für Tierheime geltende kritische Grenze von 16 Grad nicht unterschritten wird. Trotzdem: In den meisten Bautrakten sind die Temperaturen immer noch niedrig.

Jedenfalls: Die in die Jahre gekommene Anlage muss jetzt dringend gründlich saniert werden – für Spenden ist man daher derzeit besonders dankbar:
IBAN: AT196000000001717000, Betreff: „Heizung Tierschutzhaus“

Ein weiterer frecher Exot unter den Bewohnern. (Bild: Tierschutz Austria)

Ein weiterer frecher Exot unter den Bewohnern.

(Bild: Tierschutz Austria)

Eine von durchschnittlich 250 bis 300 Katzen im Tierheim Vösendorf. (Bild: Tierschutz Austria)

Eine von durchschnittlich 250 bis 300 Katzen im Tierheim Vösendorf.

(Bild: Tierschutz Austria)

Auch diese beiden Langohren warten auf eine neue Unterkunft. (Bild: Tierschutz Austria)

Auch diese beiden Langohren warten auf eine neue Unterkunft.

(Bild: Tierschutz Austria)

Ein Tierheimbewohner der selteneren Arten. (Bild: Tierschutz Austria)

Ein Tierheimbewohner der selteneren Arten.

(Bild: Tierschutz Austria)

Diese Fellnase genießt den flauschig-weichen Untergrund. (Bild: Tierschutz Austria)

Diese Fellnase genießt den flauschig-weichen Untergrund.

(Bild: Tierschutz Austria)

Auch exotische Tiere sind Schützlinge in Vösendorf. (Bild: Tierschutz Austria)

Auch exotische Tiere sind Schützlinge in Vösendorf.

(Bild: Tierschutz Austria)

Ein Leckerli macht die Kälte erträglicher. (Bild: Tierschutz Austria)

Ein Leckerli macht die Kälte erträglicher.

(Bild: Tierschutz Austria)

Das Tierschutzhaus in Vösendorf beherbergt momentan etwa 1200 „Bewohner“, davon etwa 300 Katzen und 250 Hunde. Neben Exoten werden auch laufend Wildtiere abgegeben und versorgt, im Vorjahr waren es etwa 2000. Unter den Schützlingen herrscht ein Kommen und Gehen: Jährlich können etwa 4000 Tiere vermittelt werden - knapp 400 Fellnasen und mehr als 250 Katzen.