Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Hochamt des Jammerns

Zur Vorweihnachtszeit kann's niemandem recht sein

von Andreas Schwarz

Des Österreichers größtes Pläsier, und das des Wieners im Speziellen, ist das Granteln und Jammern. Das bestätigen sogenannte Expats in Umfragen immer wieder (dabei: die verstehen ja nicht einmal die Hälfte unseres Weh und Klagens).

Zur Weihnachtszeit feiern wir das Hochamt des Jammerns: Dieser vermaledeite Kaufrausch statt stillem Familienfest, Lichterkitsch + Kaufhauslärm (Last Christmas) statt Ruh’ für Aug’ und Ohr. Heuer war der Jammer vorab plötzlich ein ganz anderer: reduzierter Lichterglanz, herrje, verkürzte Christkindlmärkte, kalte Wohnungen, geschlossene Geschäfte – der unheilige Putin fahr’ zur Hölle!

Und jetzt? Wider Erwarten biegt sich die Stadt unter Besuchern, allein die Punschluft macht fahruntauglich, die Lichter glänzen wie nie zuvor, von Sparen keine Spur – nicht auszuhalten, die Massen und die Verschwendung!

Ebenfalls nicht auszuhalten: das Unvermögen, sich einfach zu freuen über das, was ist.

andreas.schwarz@kurier.atx

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.