Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Immer mehr Russen wandern nach Israel aus

Seit dem Ukraine-Krieg wandern immer mehr Menschen aus Russland nach Israel (Bild) aus. (Bild: AP)

Seit dem Ukraine-Krieg wandern immer mehr Menschen aus Russland nach Israel (Bild) aus.

(Bild: AP)

Die Zahl der russischen Einwanderer und Einwanderinnen nach Israel ist laut der dortigen Regierung stark gestiegen. Zwischen Jänner und Juli kamen mehr als 20.000 Menschen aus Russland, ein starker Anstieg wurde von Februar auf März verzeichnet.

Während im Februar noch etwa 700 Russen und Russinnen nach Israel kamen, waren es im März bereits mehr als 3000 Einwanderer und Einwanderinnen. Nach israelischem Recht hat jede Person mit mindestens einem jüdischen Großelternteil Anspruch, sofort eingebürgert zu werden. Diese Voraussetzungen erfüllen insgesamt etwa 600.000 Menschen in Russland.

Zwischen Jänner und Juli kamen nun 20.000 nach Israel, wie aus Statistiken hervorgeht. Im Vergleich dazu zogen im gesamten Jahr 2019 nur knapp 16.000 russische Staatsbürger und Staatsbürgerinnen in das Land im Mittleren Osten.

Moskauer Stelle für Juden geschlossen
Bisher konnten sie Hilfe von der Moskauer Stelle der Organisation „Jewish Agency for Israel“ erhalten, die Juden und Jüdinnen dabei unterstützt, nach Israel auszuwandern. Im Juli beantragte das russische Justizministerium jedoch, die Einrichtung aufzulösen. Als Grund wurden Verstöße gegen russisches Datenschutzrecht angeführt. Der israelische Minister für Diaspora-Angelegenheiten, Nachman Shai, vermutet jedoch vielmehr, dass der Kreml damit auf die Haltung des Landes gegenüber der Ukraine reagiert hat. Israel unterstützt die Regierung in Kiew mit humanitärer Hilfe.

 krone.at

krone.at