Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Inflation lag im September laut Schnellschätzung bei 10,5 Prozent

© APA - Austria Presse Agentur

Das ist der höchste Stand seit 1952. Haupttreiber sind aktuell die hohen Preise bei der Haushaltsenergie.

von Anita Kiefer

Die Inflation hat im September des heurigen Jahres laut der ersten Schnellschätzung der Statistik Austria die Werte während der Ölkrisen der Siebzigerjahre übertroffen. Bei 10,5 Prozent lag die Inflationsrate im September, der höchste Stand seit Juli 1952.

Gegenüber dem Vorjahresmonat August 2022 ist die Inflationsrate um 1,6 Prozent gestiegen. Haupttreiber für die Inflation sind die starke Teuerung bei Haushaltsenergie, zweitwichtigster Preisstreiber sind die Treibstoffpreise. Moderate Preisansteige gibt es auch bei Nahrungsmitteln und in der Gastronomie.

Mehr dazu in Kürze.

ein ActiveCampaign Newsletter Widget Platzhalter.

Wir würden hier gerne ein ActiveCampaign Newsletter Widget zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte ActiveCampaign, LLC zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Inflation lag im September laut Schnellschätzung bei 10,5 Prozent | kurier.atMotor.atKurier.atFreizeit.atFilm.atImmmopartnersuchepartnersucheSpieleCreated by Icons Producer from the Noun Project profilkat