Austria
This article was added by the user . TheWorldNews is not responsible for the content of the platform.

Je schlanker desto lieber: Hotelinvestments gingen 2022 zurück

© Getty Images/iStockphoto/XiXinXing/iStockphoto

Laut CBRE werden sich Investoren künftig vor allem auf Hotels mit schlanken operativen Betriebsstrukturen konzentrieren.

von Vanessa Haidvogl

Eine aktuelle Analyse des globalen Immobiliendienstleisters CBRE zeigt: In Österreich wurden im Jahr 2022 rund 240 Millionen Euro investiert. Das bedeutet einen Rückgang von rund 27 Prozent gegenüber 2021, als 330 Millionen Euro investiert wurden. Der österreichische Hotelinvestmentmarkt hat sich damit 2022 ähnlich entwickelt wie jener in Deutschland, wo ein Rückgang von 26 Prozent verzeichnet wurde.

Gute Entwicklung

Lukas Schwarz, Head of Investment Properties bei CBRE, sieht die Entwicklungen am österreichischen Hotelinvestmentmarkt aber trotzdem positiv. Die operative Hotel-Performance habe sich von der Pandemie gut erholt. Im Oktober 2022 wurde ein Rekordwert von 129,00 Euro bei der durchschnittlichen Tagesrate in Wien erreicht, was eine signifikante Steigerung gegenüber dem Frühjahrswert 2022 ist und sogar das Vorkrisenniveau übersteigt.

Auslastung steigt

Die Auslastung erholt sich etwas langsamer, ist aber auf einem guten Weg. Das Vorkrisenniveau konnte hier 2022 noch erreicht werden, der Spitzenwert lag in Wien im September bei 77 Prozent.

Ausblick 2023

Die stark gestiegenen Betriebskosten werden Betreiber 2023 vor neue Herausforderungen stellen. Um dem Anstieg der Energiepreise entgegenzuwirken, werden für Investoren daher energetisch effiziente Objekte immer attraktiver.

„Investoren konzentrieren sich vor allem auf Hotels mit schlanken operativen Betriebsstrukturen sowie einer höheren Gewinnmarge wie etwa Serviced Apartments oder Budget Hotels. Hier sehen wir wachsendes Interesse von Investoren in Österreich“, so Schwarz.

Wir würden hier gerne ein Login zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Liebe Community,

Mit unserer neuen Kommentarfunktion können Sie jetzt an jeder Stelle im Artikel direkt posten. Klicken Sie dazu einfach auf das Sprechblasen-Symbol rechts unten auf Ihrem Screen. Oder klicken Sie hier, um die Kommentar-Sektion zu öffnen.